Geographie

Herzlich willkommen bei uns in der Geographie!

„Die Räume entdecken und für die Zukunft nachhaltig gestalten“, so lautet unser Motto.

Wir sehen die Geographie als ein wichtiges Zukunftsfach, denn wir beschäftigen uns nicht nur mit der Erde und den Menschen, sondern versuchen forschend und entdeckend den Blick für die (Um-)Welt, in der wir leben, zu schärfen.

Wir erkunden und untersuchen ausgewählte Raumbeispiele Schleswig-Holsteins, Deutschlands, Europas und der Welt und diskutieren deren Raumentwicklung und die sich daraus ergebenden Auswirkungen.

Unser Unterricht orientiert sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und soll ihnen geografische Fähigkeiten vermitteln, mit denen sie aktuelle sowie zukünftige Probleme eigenständig identifizieren und Lösungsansätze entwickeln können.

Die großen Herausforderungen dieser Zeit, wie z.B. der Klimawandel, geopolitische Konflikte, Migrationsbewegungen, die Mobilität der Zukunft, der Welthandel, die Energieversorgung oder die zukünftige Ernährungssituation der Welt werden dabei durchgehend thematisiert und vertiefend behandelt.

GFachschaften2022004

Die Fachschaft Geographie

Fachschaft Geographie

Daniel Beetz (Bt), Annegret Luck-Skrabs (Lk), Christoph Schramm (Sr), Katharina Zumsande (Zm)