Berufsinfo

Hilfe bei der Berufsorientierung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, sich möglichst umfassend mit dem Thema „Berufswahl“ auseinander zu setzen und ihnen Möglichkeiten geben, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen.

Dazu gibt es verschiedene Angebote:

Betriebspraktikum 9. Klasse:

In der 9. Klasse findet ein zweiwöchiges Berufspraktikum statt. Das Praktikum dauert zwei Wochen und findet je eine Woche vor und nach dem Halbjahreswechsel in Klasse 9 statt.

Es geht bei diesem Praktikum nicht in erster Linie um die eigene Berufsfindung, dafür ist der Zeitpunkt des Praktikums zu früh in der Schullaufbahn angesiedelt. In der Hauptsache geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler einen normalen Berufsalltag kennen lernen (Bewerbung, 8-Stunden-Tag, Selbstorganisation in einem neuen Umfeld etc). Das Praktikum soll ein großer Schritt in Richtung Selbständigkeit und Welterfahrung sein.

Wirtschaftspraktikum 11. Klasse:

In Jahrgang 11 wird Ende Januar ein weiteres zweiwöchiges Praktikum abgehalten. Hier geht es vor allem darum, Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge zu bekommen und theoretisches Wissen aus dem Unterricht in der Praxis kennen zu lernen.

Infotag Arbeitswelt:

Der Infotag Arbeitswelt ist eine Veranstaltung zur beruflichen Orientierung an der Stormarnschule. Eltern (und inzwischen auch viele ehemalige Absolventen) stellen Schülerinnen und Schülern der 8. bis 11. Klassen Berufe und berufliche Möglichkeiten vor.

Eltern berichten direkt aus der Praxis von ihrem Beruf, von Ausbildungswegen und Studiengängen, Voraussetzungen und persönlichen Lebenswegen. Dieser persönliche Ansatz ist uns wichtig. Der Infotag Arbeitswelt der Stormarnschule ist keine Veranstaltung großer Firmen und Berufsberatern, sondern ein Informationsangebot von Eltern für die SchülerInnen.

Der Infotag Arbeitswelt besteht aus drei bewährten Säulen: Plenum, Messe, Workshops.

Der Tag beginnt mit einer gemeinsamen Plenumsveranstaltung. Auf der Bühne wird ein aktuelles Thema diskutiert oder referiert.

Danach findet die Messe statt. Hier stellen unsere Referenten (also Eltern der Schülerinnen und Schüler) ihre Berufe an ihrem persönlichen Messestand vor und stehen für Fragen zur Verfügung. Während der Messe melden sich die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an Workshops an.

Den Abschluss der Veranstaltung bilden die Workshops. In kleiner Runde (etwa 10 Teilnehmer) können hier Fragen vertiefend beantwortet werden. Oder es werden konkrete Aufgabenstellung des Referenten aus seinem Alltag mit den Teilnehmern bearbeitet.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich als Elternteil zu engagieren finden sich auf der Website des Infotags Arbeitswelt.

Studientag / Azubitag:

Bei diesen Veranstaltungen besuchen ehemalige Schüler die Schule und geben Einblicke in ihr Studium oder ihre Ausbildung.

Studientage Universität Hamburg:

Jedes Jahr bietet die Universität Hamburg Studientage an, an denen sich Schülerinnen und Schüler über Studiengänge informieren können. Schüler der Oberstufe können daran teilnehmen.