Schulprogramm

Unser Schulprogramm dient als Leitlinie, an der sich alle Schulpartner orientieren und auf die sie sich - z.B. in Konfliktfällen - beziehen können. Es erleichtert so die Zusammenarbeit innerhalb der Schule.

Die Inhalte des Schulprogramms können und werden schulintern nach transparenten Kriterien immer wieder überprüft und aktualisiert. So werden aktuelle Gegebenheiten berücksichtigt und der eigenen Fortschritt kann gesteuert und gemessen werden.

Der Öffentlichkeit wird ein klares Bild der Schule vermittelt, die Schule kann ihre Leistungen nachweisen und ihre Rechenschaftspflicht gegenüber der Öffentlichkeit einlösen.

Das Schulprogramm steht Ihnen als PDF zur Verfügung: Schulprogramm Stormarnschule (PDF)

Fahrtenkonzept der Stormarnschule

Klassenfahrten und Schulausflüge zählen zu den Höhepunkten im Schuljahr sowie im gesamten Schulleben, sie bleiben bei den Schülerinnen und Schülern lange positiv in Erinnerung und prägen diese.

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an (mindestens) vier mehrtägigen Fahrten teil, dazu kommen zahlreiche Tagesausflüge (Wandertage und Exkursionen) und freiwillige Fahrten im Rahmen der Austausch- und Begegnungsprogramme.

Die Fahrten und Exkursionen dienen dem Erleben von Gemeinschaft und gemeinschaftlichem Handeln, sie ermöglichen interkulturelle Begegnungen und verfolgen das Ziel des Erwerbs überfachlicher und persönlichkeitsbezogener Kompetenzen. Es ist also bedeutsam, dass alle Schüler einer Klassengemeinschaft bzw. eines Kurses teilnehmen und einen gemeinsamen Erfahrungsschatz aufbauen.

Das Fahrtenkonzept steht Ihnen als PDF zur Verfügung: Fahrtenkonzept