Prävention

Sucht- und Gewaltprävention sind uns sehr wichtige Anliegen an der Stormarnschule. Deshalb haben wir ein modernes Präventions- und Schutzkonzept entwickelt, das unsere Schülerinnen und Schüler stark fürs Leben macht und selbstbewusstes Verhalten fördert. In Jahrgang 5-10 werden mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßig präventive Aktivitäten zu verschiedenen Themenschwerpunkten wie Suchtprävention,Gesundheitserziehung, Stärkung der Gemeinschaft und Umgang mit Medien innerhalb und außerhalb des Unterrichts durchgeführt.

 

Präventions- und Schutzkonzept der Stormarnschule

1. Förderung der Gemeinschaft & Konfliktfähigkeit

Teil 1:  Gemeinsam KLASSE – Förderung der Gemeinschaft und Konfliktfähigkeit

Die Stormarnschule soll ein Ort sein, an dem sich unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen, Freude am Lernen haben und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln. Deshalb arbeiten wir im und außerhalb des Unterrichts mit den Schülerinnen und Schülern stetig daran, dass an unserer Schule eine Atmosphäre herrscht, in der ein friedliches und faires Miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz und Wertschätzung selbstverständlich sind.

Interne und externe Maßnahmen, die das Erreichen dieses Ziel unterstützen, sind:

  • Einführungstage in Klasse 5: Zeit, um einander und die Schule kennenzulernen (Spiele, Schulrallye, gemeinsame Erlebnisse etc.)
  • Alle 5. Klassen haben Patinnen und Paten aus dem 10. Jahrgang.
  • Erlebnispädagogisch orientierte Kennenlernfahrt nach Lütjensee mit Teambuilding-Aktivitäten am Anfang der Klasse 5
  • In Klasse 5 und 6 wird regelmäßig Klassenrat abgehalten, um die Klassengemeinschaft zu stärken und eine funktionale Konfliktkultur zu schaffen.
  • In Klasse 5 lernen die Schülerinnen und Schüler in einem speziellen Gesprächsregeltraining gewaltfrei zu kommunizieren.
  • In der 6. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler von Mitarbeitern des Deutschen Kinderschutzbunds über Kinderrechte und Kinderarmut in Stormarn informiert. Im Anschluss nehmen einige 6. Klassen an der Aktion ‚Fähnchenstecken gegen Kinderarmut‘ auf der Schlosswiese teil und setzen sich damit für Kinderrechte ein.
  • Teamtag für die 7. Klassen am Anfang des Schuljahres mit dem Ziel, die Klassengemeinschaft zu bilden/zu stärken
  • In Klasse 7. oder 8. werden Workshops zum Thema Mobbing und Zivilcourage durchgeführt.
  • Erlebnispädagogisch orientierte Segelfahrt in Klasse 8 fördert die Klassengemeinschaft.
  • Klasse 9 arbeitet in einem Workshop zum Thema Bildung und Antidiskriminierung von geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Orientierungen.
  • Nach einer Neumischung der Klassen (z.B. in Klasse 10) findet zum Schuljahresbeginn jeweils ein Wandertag zur Stärkung der Klassengemeinschaft statt.
  • Regelmäßige Veranstaltungen der SV für die Jahrgänge 5-7 (Schülerschule, Unterstufendiskos, Kürbisschnitzen etc.), um das Ankommen an der Stormarnschule zu erleichtern und das Miteinander zu stärken
  • Regelmäßig stattfindende Konferenzen der Lehrkräfte, um über die Situation in den Klassen zu sprechen
  • Es werden Konfliktlotsinnen und -lotsen ausgebildet, die dabei helfen, Streitigkeiten zu klären.
  • Es gibt Vertrauensschülerinnen und -schüler sowie Vertrauenslehrerinnen und -lehrer, die bei Problemen und in Konfliktsituationen helfen.

Eine jeweils am Schuljahresanfang aktualisierte Tabelle auf der Homepage stellt die internen und externen Angebote und Maßnahmen vor und informiert über Termine, Aufgaben, Verantwortungsbereiche und Ansprechpartner.

 

(Version: 01.08.2022)

2. Suchtprävention

Teil 2:  Wir sagen NEIN! – Nein, zu Sucht, Drogen und übermäßigem Medienkonsum

Mit der Präventionsarbeit an der Stormarnschule verfolgen wir das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler zu starken Persönlichkeiten zu machen und sie zu selbstbewusstem und eigen-verantwortlichem Handeln zu befähigen. Um dieses Ziel zu erreichen, legen wir großen Wert auf die präventive Arbeit in den Themenbereichen ‚Sucht‘, ‚Medien‘ und ‚Gesundheitserziehung‘ im und außerhalb des Unterrichts.

Interne und externe Präventionsmaßnahmen, die durchgeführt werden, sind:

 Jahrgang 5:

  • Themeneinheiten oder Thementage: Umgang mit Smartphone, WhatsApp und anderen Messengern sowie Recht am eigenen Bild
  • Webinar ‚Recht im Internet‘ Schwerpunkt Cybermobbing. Zu diesem Webinar wird auch ein Elternabend angeboten.

Jahrgang 6:

  • Ein Seminar zu Medien, Zucker und Koffein vermittelt Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs Informationen zu den Suchtmitteln.
  • Im Biologieunterricht werden im 6. Jahrgang die gesundheitlichen Gefahren durch Rauchen im Rahmen der Unterrichtseinheit ‚Atmung und Blutkreislauf‘ thematisiert.

Jahrgang 7:

  • Der 7. Jahrgang sieht sich das Theaterstück ‚Von Menschen und anderen Mäusen‘ zum Thema Cybermobbing an. Anschließend gibt es eine Nachbesprechung mit den Theaterpädagoginnen in den Klassen.
  • Webinar ‚Recht im Internet‘. Zu diesem Webinar wird auch ein Elternabend angeboten.
  • Teilnahme der Klassen am Wettbewerb ‚Be smart, don’t start‘ zur Rauchprävention angeleitet durch die Klassenlehrkraft.

Jahrgang 8:

  • Die Schüler sehen sich das Theaterstück ‚Püppchen‘ zum Thema ‚Essstörungen‘ mit Nachbereitung durch externe Fachkräfte an.
  • Ein Seminar zum Thema ‚Essstörungen bei Mädchen‘ vermittelt Schülerinnen des 8. Jahrgangs Informationen zu Essstörungen. Die Jungs werden in diesem Zeitraum mit der Schulsozialarbeiterin zum Thema ‚Körperbilder und riskantes Schönheitshandeln‘ arbeiten.
  • Ein Seminar zum Thema ‚Alkohol und Tabak‘ vermittelt Jugendlichen des 8. Jahrgangs interaktiv Informationen zu diesen Suchtstoffen.

Jahrgang 9:

  • Es kommt eine extern geschulte Fachkraft an die Schule und hält einen interaktiven Vortrag zum Thema Alkohol, Drogen, Alkohol im Straßenverkehr und die Folgen.
  • Die Schülerinnen und Schüler über Cannabis und die Konsumfolgen durch externe Fachkräfte aufgeklärt.

Jahrgang 10:

  • Webinar ‚Recht im Internet‘. Zu diesem Webinar wird auch ein Elternabend angeboten.

Im Biologie-, Religions- und Philosophieunterricht werden die Themen ‚Drogen und Süchte‘ sowie, ‚Ernährung‘ aus verschiedenen Blickwinkeln in mehreren Klassenstufen thematisiert.

Eine jeweils am Schuljahresanfang aktualisierte Tabelle auf der Homepage stellt die internen und externen Präventionsmaßnahmen vor und informiert über Termine, Aufgaben, Verantwortungs-bereiche und Ansprechpartner.

 

 

(Version: 01.08.2022)

 

3. Förderung der Lebenskompetenzen

Teil 3:  Das eigene Leben meistern – Förderung der Lebenskompetenzen

An der Stormarnschule legen wir großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler nachhaltig auf das Leben vorbereitet werden. Innerhalb und außerhalb des Unterrichts sollen sie befähigt werden, durchdachte Entscheidungen zu treffen, um so gut für sich und andere zu sorgen.

Interne und externe Maßnahmen zur Förderung der Lebenskompetenzen sind:

  • Berufsorientierung (genauere Informationen hierzu finden sich im Konzept zur Berufsorientierung):
    • Beim Girls’day und Boys’day haben Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 -7 die Möglichkeit einen Tag lang in Berufe hineinzuschnuppern (diese sollten, wenn möglich, vorwiegend dem anderen Geschlecht zugeordnet sein).
    • Unterrichtseinheit ‚Bewerbung schreiben` im Deutschunterricht in Jahrgang 8
    • Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum) in Jahrgang 8
    • Zweiwöchiges Praktikum zur Berufsorientierung in Jahrgang 10
    • Unterrichtsfach `Berufliche Orientierung` in Jahrgang 11
    • Zweiwöchiges Wirtschaftspraktikum in Jahrgang 12
    • Studientag/Azubitag: Bei diesen Veranstaltungen besuchen ehemalige Schülerinnen und Schüler die Schule und geben Einblicke in ihr Studium oder ihre Ausbildung.
    • Infotag Arbeitswelt für die Jahrgänge 9-12: Eltern oder ehemalige Schülerinnen und Schüler stellen ihre Berufe in einer Art Berufsmesse vor.
  • Für sich und andere sorgen:
    • Seminar ‚Verrückt? Na und?` – Das Seminar vermittelt Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs Informationen zum Erhalt der psychischen Gesundheit.
    • Selbstverteidigungsseminar in Jahrgang 9
    • Stress- & Selbstmanagement Seminar in Jahrgang 10 – Das Seminar vermittelt dem 10. Jahrgang Methoden, um mit der neuen Situation und den Erwartungen der Oberstufe gut zurechtzukommen.
    • Sanitäter AG: Schülerinnen und Schüler über 14 erhalten das Angebot, eine Ausbildung zum Schulsanitäter machen. Die Schulsanitäter an der Stormarnschule sind ein alarmierbares Team, das an jedem Unterrichtstag während der Kernzeit zur Verfügung steht um Erste-Hilfe zu leisten.
  • Interkulturelle Kompetenzen:
    • Mögliche Teilnahme an von der Schule organisierten Schüleraustauschen
    • Cultures Connect AG (AG für ehrenamtliches Engagement an der Stormarnschule und in Ahrensburg, in der die Schülerinnen und Schüler sich engagieren können (Sammelaktionen, Kinder- und Seniorenbetreuung, Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis für Flüchtlinge, Nachhilfe etc.)).

Eine jeweils am Schuljahresanfang aktualisierte Tabelle auf der Homepage stellt die internen und externen Maßnahmen zur Förderung der Lebenskompetenzen vor und informiert über Termine, Aufgaben, Verantwortungsbereiche und Ansprechpartner.

(Version: 01.08.2022)

4.Gewaltprävention

In Erabeitung durch das Präventionsteam im Schuljahr 2022/23

5. sexuelle Bildung & sexualisierte Gewalt

In Erabeitung durch das Präventionsteam im Schuljahr 2022/23

 

 

Für das laufende Schuljahr sind – soweit die Corona-Lage es zulässt – neben der kontinuierlichen pädagogischen Arbeit im täglichen Unterricht folgende Präventionsbausteine vorgesehen. ( download  Terminplan als pdf)


Elternbrief Prävention Klasse 5 (November 2024)

Elternbrief Prävention Klasse 6 (November 2024)

Elternbrief Prävention Klasse 7 (November 2024)

Elternbrief Prävention Klasse 8 (November 2024)

Elternbrief Prävention Klasse 9 (November 2024)

Elternbrief Prävention Klasse 10 (November 2024)

 

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich jederzeit an uns, das Präventionsteam:

Schulsozialarbeiterin Natascha Hövener, Ann Charlott Mauve (Präventionskoordinatorin), Celia Wulf