Von A-Z SEB Schulverein

SEB

seb stormarnschule

Liebe Eltern,

wir, der Vorstand des Schulelternbeirats (SEB), möchten uns und die Arbeit des SEBs kurz vorstellen.

Was ist unsere Aufgabe?

Als gewählte Elternbeiräte haben wir die Aufgabe, die Beteiligung der Elternschaft sicherzustellen und so das Vertrauen zwischen Schule und Eltern zu stärken. Dazu kommunizieren wir als Vorstand in alle Richtungen und beraten die aktuellen Themen auf regelmäßigen Treffen mit der Schulleitung, bringen Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Elternschaft ein.

Wenn nötig vermitteln wir in schwierigen Situationen, kurz: Wir unterstützen bei Problemen und haben ein offenes Ohr für Schüler, Eltern und Lehrer.

Auf offiziellen Dokumenten klingt das dann so:

Die gewählten Elternbeiräte haben […] im Rahmen ihrer Wirkungskreise die Aufgabe (§ 70 SchulG),

• das Vertrauen zwischen Schule und Elternhaus zu festigen und zu vertiefen,
  • das Interesse und die Verantwortung aller Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen,
    der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben,
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zur Verbesserung der Schulverhältnisse zu beraten und den zuständigen Stellen in Schule und Schulverwaltung zu unterbreiten und
  • das Verständnis der Öffentlichkeit für die Förderung der Persönlichkeitsbildung und den Unterricht in der Schule zu stärken.

Aus „Elternmitwirkung – Anregungen und Hinweise“ vom IQ.SH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein).

Bei schulischen Aktivitäten helfen wir bei der Vorbereitung und Durchführung, greifen Ideen auf und haben so die Möglichkeit, das Schulleben mitzugestalten.

Außerdem führen wir zu Schuljahresbeginn die Wahlen der Klassenelternbeiräte, also die Elternbeiräte der einzelnen Klassen, durch.

Wie setzt sich der SEB zusammen?

Jeweils ein Mitglied aus dem Klassenelternbeirat ist Mitglied im SEB. Die Mitglieder des SEB wiederum wählen aus ihrer Mitte einen Vorstand.

Der SEB wählt außerdem

• Delegierte für den Kreiselternbeirat
  • Mitglieder der Schulkonferenz (= oberstes Beschlussgremium der Schule) von Elternseite
  • Vertreter für die Fachkonferenzen der Schule, bei denen Eltern und Schüler beratende Funktion haben.

Bei Fragen oder Anregungen sind wir unter seb@stormarnschul-eltern.de erreichbar.

Bis bald also!

Ihr/Euer SEB-Vorstand

Jan Hansen (Vorsitz)
Katrin Rüde (Mitgliedes des Vorstands)