24.09.2022

28 französische Schülerinnen und Schüler aus Chazay d'Azergues zu Besuch an der Stormarnschule

IMG 20220920 WA0011

Vom 18. bis zum 26. September besuchten 28 Schülerinnen und Schüler vom Collège Alexis Kandelaft in Chazay d'Azergues bei Lyon ihre deutschen Austauschpartnerinnen und Austauschpartner aus den 8. und 9. Klassen, die im Juni bereits in Frankreich waren.
Die Woche in Deutschland umfasste ein umfangreiches Programm mit Unterrichtsbesuchen und mehreren Ganztagesausflügen:

Am Dienstag besuchte die Gruppe die Lübecker Altstadt und verbrachte den Nachmittag bei herrlichem Spätsommerwetter am Strand in Travemünde, wo sich Deutsche und Franzosen beim gemeinsamen Volleyballspielen näher kamen. Am Mittwoch fuhren wir nach Bremerhaven zum Klimahaus, wo die Schülerinnen und Schüler eine Reise durch verschiedene Klimazonen erlebten und an einem Nachhaltigkeits-Workshop teilnahmen. Den Donnerstag verbrachten wir in Hamburg, wo wir an einer Führung durch die Speicherstadt teilnahmen und die Innenstadt besuchten. Am Nachmittag stand eine Elbfahrt zum Strand nach Övelgönne auf dem Programm. Auch dort fingen die deutschen und französischen Jugendlichen sofort wieder an, Volleyball zu spielen und hatten so viel Spaß daran, dass sie gar nicht mehr aufhören wollten.
Am Freitagvormittag arbeiteten die Jugendlichen in deutsch-französischen Gruppen zum Thema "Nachhaltigkeit", bevor es dann mittags zum Kletterpark nach Hamburg weiterging. Bei der Abschlussfeier am Abend stellten die Schülerinnen und Schüler den Eltern die Erlebnisse der Woche auf Deutsch und Französisch vor. Anschließend gab es ein gemeinsames Essen in der Cafeteria und für die Jugendlichen eine Abschlussdisko in der Denkmalturnhalle. Es war eine Freude zu sehen, wie ausgelassen und fröhlich alle gemeinsam tanzten und feierten. Das Wochenende verbrachten die französischen Austauschschülerinnen und -schüler in ihren deutschen Gastfamilien.
Es war wieder ein sehr schöner und gewinnbringender Austausch mit vielen unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, die den Austausch tatkräftig unterstützen, bei unseren Schülerinnen und Schülern, die bei allen Aktivitäten mit Freude und Engagement mitgemacht haben, bei den Kolleginnen und Kollegen für ihr Verständnis, beim Technik-Team und beim Hausmeister für die Hilfe bei der Abschlussfeier sowie beim Deutsch-Französischen Jugendwerk für die großzügige finanzielle Unterstützung.
Gundi Engelke und Alexander Muschik
für die Fachschaft Französisch