08.11.2021

89jährige Auschwitz-Überlebende besucht die Stormarnschule

zeitzeugin

Am 8. November 2021 besuchte die 89jährige Holocaust-Überlebende Eva Szepesi auf Einladung der Fachschaft Geschichte die Stormarnschule.
Als 12jähriges Mädchen war sie Ende 1944 aus Budapest in das Konzentrationslager Auschwitz gebracht worden, wo sie nur überlebte, weil ihr eine slowakische Aufseherin geraten hatte, sich als Sechzehnjährige auszugeben. Ihre Eltern und ihr kleiner Bruder überlebten den Holocaust hingegen nicht.

Am 27. Januar 1945 wurde sie von der Roten Armee befreit und siedelte in den 1950er Jahren in die Bundesrepublik über. Mit ihren Kindern konnte sie lange Zeit nicht über ihre traumatisierenden Kindheitserfahrungen sprechen. Erst gegenüber ihrer jüngsten Tochter, die in den 1960er Jahren geboren wurde und die sie zu dem Vortrag begleitete, brach sie das Schweigen. Seit ein paar Jahren spricht Frau Szepesi regelmäßig vor Schülern, um über die menschenverachtende NS-Ideologie aufzuklären. Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs sowie die Geschichtsprofile des 11. und 12. Jahrgangs lauschten aufmerksam und stellten am Ende viele Fragen. Es war für alle eine beeindruckende und wichtige Begegnung.

Dr. Alexander Muschik (für die Fachschaft Geschichte)