09.09.2022

Lateinkurs der siebten Klassen besucht Xanten

Xanten 5

Auch in diesem Jahr fand eine Exkursion der Lateinklasse nach Xanten statt. Im Zeitraum vom 31. August bis zum 2. September 2022 wurde für die 16 Lateinschülerinnen und -schüler der siebten Klasse römische Kultur erleb- und sichtbar. Die Besichtigung des Archäologischen Parks Xanten (APX) auf dem Gelände der alten römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana stand dabei im Vordergrund. Hierbei waren mehrere originalgetreue Rekonstruktionen römischer Gebäude wie die eines Tempels oder eines Amphitheaters zu sehen. Auf dem Plan stand auch die Besichtigung des Römermuseums, das sich ebenfalls auf dem alten Stadtgelände befindet und wo unter anderem die Fundamente einer großen Römertherme zu besichtigen waren. Dass römische Säulen meistens bunt bemalt waren, dass der nahegelegene Dom von Xanten zu neunzig Prozent aus Steinen der früheren römischen Stadt gebaut worden war oder wie die Römer geschrieben haben, waren nur drei spannende Erkenntnisse von vielen.

Die Schülerinnen und Schüler durften aber auch selbst aktiv werden: Beim Spiel originaler römischer Spiele und beim Bau eigener Scheibtafeln aus Wachs wurde römisches Alltagsleben nicht nur sichtbar, sondern auch anfassbar und auch mitnehmbar. Gleichzeitig blieb, auch wenn die Zeit fast schon zu kurz war, immer wieder Zeit für Freizeitaktivitäten, z.B. beim Besuch des Spielplatzes im APX, bei einem Eis in der mittelalterlichen Altstadt Xantens oder beim abendlichen Tischtennisspiel in der Jugendherberge, an dem Schüler wie auch Lehrkräfte immer wieder gerne teilnahmen. Auch Zugverspätungen trübten die gute Stimmung kaum.

Martin Janßen, Lateinlehrer der Klassen 7a und 7b