05.07.2022

Dank an die Helfer

Kurz nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine erreichte ein paar Freunde in Ahrensburg der Hilferuf eines Pfarrers in Polen.

Pater Pawel, der mit der Caritas zusammenarbeitet, berichtete, dass in seinem Ort Sedlice tausende geflüchtete Ukrainer, vorwiegend Frauen, Alte und Kinder angekommen waren. Anders als viele andere Ukrainer, die sich in ganz Europa verteilten, wollten diese in der Nähe der Grenze zur Ukraine das Ende des Krieges abwarten. Die Hilfsbereitschaft der polnischen Einwohner sei enorm, aber die Kapazitäten bald erschöpft. Es fehle an Nahrung, Decken, Hygieneartikeln und allem anderen, was Menschen brauchen, die nur mit einem Koffer und wenigen Habseligkeiten flüchten konnten.

In einer spontanen Aktion schlossen sich die Ahrensburger zu einer Nachbarschaftshilfe zusammen und beschlossen kurzfristig Hilfe zu leisten. Innerhalb weniger Tage wurden Geld- und Sachspenden gesammelt, private Transporter und  Fahrer aufgetrieben und ein erster Hilfstransport mit mehreren Tonnen Ladung organisiert. Nach einer 13 - stündigen Fahrt erreichte der Konvoi sein Ziel, wo er von derart dankbaren Empfängern erwartet wurde, dass die Fahrer versprachen wiederzukommen.

Inzwischen haben insgesamt schon 5 Fahrten stattgefunden und es waren hunderte Spender und etliche ehrenamtliche Helfer beteiligt. Schon ab der ersten Fahrt waren auch Lieferungen direkt in die Ukraine weitergeleitet und dann die Liste der Spendengüter um überlebenswichtige Dinge wie Strom Aggregatoren, Stirnlampen und Verbandsmaterial für die ukrainischen Krankenhäuser erweitert worden. Die Organisatoren erreichten daraufhin dankbare Nachrichten u.a. aus Odessa, Charkiew und Cherson.

Die letzte Lieferung wurde maßgeblich von Schülern, Eltern und Lehrern der Stormarnschule unterstützt. Der Schulelternbeirat brachte die Idee, die von der Schulleitung begrüßt wurde. Die Schüler investierten etliche Pausen und organisierten das Einsammeln, Sortieren und Verpacken der Sachspenden.  Die Sportlehrer organisierten einen Spendenlauf, der sagenhafte  8438,80   Euro zusammenbrachte, die von Eltern und Unterstützern eingezahlt wurden. Dann konnte sich der Stormarnschulentransport in Bewegung setzen und hat die Spenden mittlerweile auch erfolgreich übergeben. Ein großes Dankeschön an alle, die sich hier engagiert haben!