27.05.2022

Digitales Musizieren an der Stormarnschule in Ahrensburg

musikbeat

Das Ziel des Projektes KREATIV LAB Digital Soundscapes: Junge Menschen für das Crossover von klassischer und elektronischer Musik begeistern. Das deutsch-dänische Projekt wird dabei in den regulären Musikunterricht von insgesamt zehn Schulen in Deutschland und vier Schulen in Dänemark integriert. Die Projekttutor:innen zeigen den Schüler:innen den Umgang mit der Musiksoftware „Ableton Live“ und setzen dabei Maßstäbe im Hinblick auf das Arbeiten mit digitalen Mitteln. Unterstützt wird das „Kultur mach stark“-Projekt von der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V..

Der 10. Mai markierte bereits die 10. Doppelstunde von insgesamt 12, in denen die Klasse 8d der Stormarnschule zusammen an dem Projekt KREATIV LAB arbeitet. Anja Völkel, Musiklehrerin, und Manuela von Werder, Direktorin der Stormarnschule, sind überzeugt, dass das digitale Musikprojekt den Schüler:innen sehr viel Aufmerksamkeit und Freude bereitet. Auch durch die ergänzenden Themenstellungen Rassismus und Klima sei es zu einem sehr wertvollen Projekt an der Stormarnschule geworden. Die Schüler:innen erweitern ihr musikalisches Grundwissen, lernen, wie und wofür die Instrumente eingesetzt werden und verknüpfen sie am Ende zu einer Komposition. „Die Musiksoftware Ableton Live erweitert einerseits das Verständnis für digitale Medien, ist aber auch ein Brückenschlag zur akustischen Musik, indem die Schüler:innen sich näher mit den einzelnen Instrumenten wie Gitarre, Saxofon oder Klavier auseinandersetzen können“, erklärt Projektkoordinator Marc Tietz weiter.

Ist die Komposition fertig, werden die Musiktracks auf eine webbasierte Plattform geladen, die unter der Leitung von Prof. Monique Janneck an der Technischen Hochschule Lübeck, Leadpartner des Projektes, entwickelt wurde. Bis zum Sommer kreieren die Workshop-Teilnehmer:innen kreative Beats. Zudem soll 2022 ein umfangreiches Austauschprogramm zwischen mehreren deutschen und dänischen Schulklassen die kulturellen Erlebnisse fördern. Konkret werden hierfür im August und September 2022 die Schulworkshops mit der Durchführung von Musik Camps in Eutin sowie Guldborgsund (Dänemark) abgeschlossen. Am 19. August werden die Projektergebnisse auf dem CLASSICAL BEAT Kulturfest in Eutin live vor öffentlichem Publikum präsentiert. „Wir freuen uns, vom 16. bis 19. August ein Musik Camp in Eutin organisieren und ausrichten zur dürfen – insbesondere mit Hinblick auf die Möglichkeit, dänische Teilnehmer:innen in Eutin willkommen zu heißen“, berichtet Michael Keller, Geschäftsführer der Projektpartnerin Eutin Tourismus GmbH.

Wer sich für das Interreg-Projekt KREATIV LAB Digital Soundscapes interessiert oder mehr darüber erfahren möchte, der findet weitere Informationen unter www.digital-soundscapes.de.

Veranstaltungsinfos zum CLASSICAL BEAT Kulturfest am 19. August sind unter www.classicalbeat.de verfügbar.