10.02.2026

Fachtag im Stadtarchiv zum Thema „Geschichte der Stormarnschule“ im 20. Jahrhundert

IMG 1018

Die 22 Schülerinnen und Schüler des Profilseminars „Schulgeschichte“ verbrachten am 9. Februar einen Fachtag im Stadtarchiv Ahrensburg, um mit Originalquellen zu ihren jeweiligen Epochen und Themen zu forschen. Frau Petter und Frau Dr. Behrens hatten im Vorfeld das Quellenmaterial bereits vorsortiert, so dass sich alle gleich an die Arbeitet machen konnten: Es wurde zum Beispiel das erste Schülerverzeichnis aus der Kaiserzeit ausgewertet, um über den eingetragenen Beruf des Vaters Rückschlüsse über die Sozialstruktur der Schülerschaft ziehen zu können. Eine andere Gruppe untersuchte die Frage, welche Auswirkungen das Ende des Kaiserreichs auf die Schule ab 1919 hatte. Interessante Quellen fanden sich auch über die Gleichschaltung der Schule nach 1933 und die Auswirkungen des Krieges auf das Schulleben. Eine andere Gruppe untersuchte das Schicksal der zahlreichen jüdischen Schülerinnen und Schüler, die die Schule von der Gründung bis 1935 besuchten.

Dazu findet sich im Stadtarchiv eine interessante Akte mit Korrespondenz ehemaliger Stormarnschüler aus den Exilländern, deren Nachfahren von den Forschenden z. B. in Australien oder Südamerika ausfindig gemacht wurden.

Aber auch die Nachkriegszeit ist spannend: Wie sah der Neuanfang nach 1945 aus und wie entwickelte sich die Schule nach 12 Jahren NS- Diktatur? Besonders interessant ist hier das „rote Jahrzehnt“ von 1967 bis 1977, in dem sich auch die Schülerschaft der Stormarnschule stark politisierte, bevor es ab den 1980er Jahren wieder ruhiger wurde. Eine Schülerin beschäftigt sich mit dem Thema „Musik an der Stormarnschule“ und fand heraus, dass auch dieses Fach stark vom jeweiligen politischen Zeitgeist geprägt war.

Es war dank der guten Vorbereitung durch die Archivarinnen ein sehr ergiebiger und spannender Fachtag. Nun liegt es an den Schülerinnen und Schülern, das viele Material zu ordnen und daraus eine aus verschiedenen Aufsätzen bestehende Festschrift zu machen, die im Rahmen des Schuljubiläums 2027 veröffentlicht werden soll.