07.05.2022

Juniorwahl zum schleswig-holsteinischen Landtag 2022

juniorwahl008

Bereits zum zweiten Mal nahm die Stormarnschule an den Juniorwahlen der Bundeszentrale für politische Bildung teil. Dabei geht es um eine möglichst exakte Simulation der Wahl zum schleswig-holsteinischen Landtag am 08.Mai 2022.

In allen 8.-11. Klassen wurde in den letzten beiden Wochen im WiPo-Unterricht gewählt. Am Freitag, den 06.05. haben sich die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der wahlberechtigten Klassen in der Denkmalturnhalle zur Juniorwahl versammelt. Dort wurden alle Wahlergebnisse von einer anderen Klasse genau überprüft, indem alle Stimmzettel ein weiteres Mal ausgezählt wurden. Anschließend hat das Technik-Team die Ergebnisse der einzelnen Jahrgänge in anschaulichen Kreisdiagrammen grafisch dargestellt und abschließend auch das Gesamtergebnis aller abgegebenen Stimmen visualisiert.
Um 12:30 Uhr war es dann endlich soweit: Das Gesamtergebnis der Stormarnschule stand fest. Durch die Erststimme würde Sabine Rautenberg von den Grünen mit 27% der Stimmen als Abgeordnete in den Landtag einziehen. Anhand der Zweitstimmen lagen die FDP und die Grünen mit jeweils 25% gleich auf. Darauf folgte die SPD mit 20% sowie die CDU mit 14%. Alle anderen Parteien scheiterten an der 5%-Hürde und wären somit nicht im Landtag vertreten.

Juniorwahl: Gesamtergebnisse