09.10.2024

Lütjensee-Fahrten der 5. Klassen zwischen Sommer und Herbst

luetjensee2401

Die vergangenen Wochen waren für die fünf 5. Klassen von ihren Kennenlernfahrten nach Lütjensee geprägt. Während das Wetter für die ersten beiden Klassen noch sommerlich warm und sonnig war, mussten sich die drei Klassen der zweiten Woche schon deutlich wärmer und regenfester anziehen, was aber die gute Stimmung nicht beeinflusste.

Alle fünf Klassen radelten – mit Spielplatzunterbrechungen in Großhansdorf und/oder Hoisdorf – nach Lütjensee und mussten sich dort im Jugendgästehaus selbst versorgen, d.h. jede Klasse bereitete in Gruppen ihre sechs Mahlzeiten zu, deckte die Tische auf und ab, spülte und räumte auf.

Zwischen den Mahlzeiten wurde auf dem großen Außengelände oder im Haus gespielt, so dass die einzelnen Klassen nun schon einige schöne gemeinsame Erinnerungen haben.

In der 5a sind das besonders die Müllwanderung rund um den Lütjensee und das gemeinsame Werwolf-Spielen am Abend,

in der 5b der „Obstsalat“, das „Rübenziehen“, der gemütliche Chill-Raum und die funkelnden Lichtreflexionen auf dem Lütjensee bei der Nachtwanderung,

in der 5c die gute Gemeinschaft, die Nachtwanderung, der Wahlkampf und Spiele wie Werwolf und Kiss-Marry-Kill,

in der 5d die Ringelnatter bei den Fahrradständern, die Eichhörnchenbaby-Rettungsaktion und Tierbeobachtungen rund um den Lütjensee und

in der 5e das Marshmallow-Lagerfeuer, die Nachtwanderung ohne Taschenlampen und die diversen Pannen und Unwägbarkeiten auf der Rückfahrt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Paten und Eltern, die auf vielfältige Weise zum Gelingen der Kennenlernfahrten beigetragen haben.

Die Klassenlehrerinnen der 5. Klassen