10.06.2024

„Demokratie braucht Mitstreiter!“ - Zwei Stormarnschüler streiten im Bundeswettbewerb

Stormarnschueler

Leonor Carvajal Erker und Ben Plaumann haben sich in diesem Jahr bis in den Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ in Berlin durchgekämpft. Sie stritten jeweils gegen 32 Konkurrenten aus den anderen 16 Bundesländern zu unterschiedlichen Themen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport. Beide schlugen sich in den Debatten hervorragend und konnten durch hohe Sachkenntnis, eine  lobenswerte Gesprächsfähigkeit, ein präzises Ausdrucksvermögen und eine hohe Überzeugungskraft punkten. Die größte Herausforderung war jedoch Nervenstärke zu behalten und ruhig und konzentriert Sachverhalte wie oder „Sollten soziale Netzwerke für Jugendliche unter 16 Jahren verboten werden?“ oder „Sollte in Deutschland eine Tierwohlabgabe eingeführt werden?“ in Altersklasse I und in Altersklasse II „Sollte die altruistische Leihmutterschaft in Deutschland erlaubt werden?“ oder „Sollte in Deutschland eine einmalige Vermögensabgabe zur Instandsetzung der maroden Infrastruktur erhoben werden?“

Ben Plaumann konnte seine großartigen Fähigkeiten unter Beweis stellen und zog ins Bundesfinale ein. Nach einer starken Debatte und einem großartigen Feedback der Jury konnte Ben den Wettbewerb als drittbester Debattant Deutschlands beenden. Ein großartiger Erfolg!

Wir gratulieren Leonor und Ben ganz herzlich zu dieser überragenden Leistung!