15.01.2024

Mit den besten Argumenten zum Erfolg

DSC 6403

Bereits zum elften Mal fand am 15. Januar an der Stormarnschule der Debattierwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Wiederum traten diejenigen Schüler und Schülerinnen gegeneinander an, die sich zuvor in ihren Klassen als besonders talentiert im Debattieren erwiesen hatten.

In der Sekundarstufe I ging es dabei zunächst um ein Verbot von Schönheitswettbewerben und Modelcastingshows, anschließend um einheitlich datierte Wandertage für alle Klassen der Schule. Die Oberstufenschüler tauschten Argumente über die Frage aus, ob Bundestagsabgeordnete regelmäßig Fragestunden in den Schulen durchführen sollten, und stritten danach vehement um die Einführung genderneutraler Toiletten in der Schule.

Die Jurys, bestehend aus Lehrerinnen und Schülern, bewerteten die Leistung der Debattierenden nach den Kriterien Sachkenntnis, Ausdruck, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Das war nicht immer leicht, doch am Ende stand fest, wer in den Debatten die besten Argumente gehabt hatte und am überzeugendsten aufgetreten war: In der Sekundarstufe I siegte Leonor Carvajal, Zweiter wurde Johann Schwering. Ben Plaumann konnte in der Sekundarstufe II den Sieg erringen, Zweiter wurde hier Robert Henrich. Alle vier werden die Stormarnschule am 21. Februar beim Regionalwettbewerb in Lübeck vertreten. Wir wünschen ihnen jetzt schon viel Erfolg dabei.