23.12.2023

Weihnachts-Volleyballturnier der Oberstufe

volleyball

Am Donnerstag, den 21.12. um 13.00 Uhr war es wieder soweit : es begann das 3. Weihnachts-Volleyballturnier der Klassen 10-12. Erfreulicherweise nahmen wieder Teams von allen Klassen und auch zwei Lehrerteams teil. Aufgrund des Spielmodus traten aber die 11m und die 12e in einem gemeinsamen Team an.

Bis 17.30 Uhr wurde kräftig gepritscht, gebaggert und geschmettert, dann stand das Siegerteam fest : das Lehrerteam I ! Es setzte sich - nachdem alle Spiele relativ klar gewonnen werden konnten, auch im Viertelfinale gegen den Vorjahressieger, die 12s (das Sportprofil des 12. Jahrgangs) - am Ende doch recht eindeutig im Finale gegen die 11w durch.

Das Lehrerteam I bestehend aus Barbara Haeseler, Mirco Rusche, Hauke Wissler, Andrea Kehl, FSJler Bennet Strich, Alexander Muschig, Sönke Grohmann und Frank Stobäus zeigte eine geschlossene mannschaftliche Leistung, sicherlich auch begünstigt durch das wöchentliche Training in der Volleyball-AG.

Überraschungsfinalist war die 11w, die in der Vorrunde nur 3. geworden war, sich danach aber kontinuierlich steigern konnte und immer besser harmonierte. Hier traten Loran Krekas, Peer Jenning, Robert Henrich, Simon Wachter, Jasper de Haas, Nele Henkel, Matti Schmidt-Jortzig, Marko Karacic, Aaron Gühl und Antonia Weber an.

Der Vorjahressieger, die 12s, belegte immerhin noch den 3. Platz. Hier spielten Tine Dülsen, Timo Gertz, Luis Dührkop, Bennet John, Keanu Kuppe, Azem Galica, Mikayil Jabbarli, Alexander Ernst, Hannah Günther, Lena Syring, Jonathan Niehaus und Lisa Ortuno Stühring.

Das Siegerteam nahm nach dem Finale den Wanderpokal und eine vom Verein der Freunde gestiftete Weihnachts-Überraschungstüte entgegen.

Die weiteren Platzierungen erreichten : 4. 10b, 5. Lehrer II, 6. 12g, 7. 11m/12e, 8. 10c, 9. 12h, 10. 12p, 11. 10a, 12. 11e 13. 10d, 14. 11h und 15. 11b

Die Stimmung während des Turniers war wie im letzten Jahr grandios und die Sportlehrerinnen zeigten sich sehr erfreut angesichts der tollen sportlichen Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler, die äußerst motiviert an den Start gingen.

Somit war das Turnier wieder ein großer Spaß für alle und ist mittlerweile eine feste, liebgewonnene Institution in unserem Schulleben.

Auf ein Neues im nächsten Jahr !

Weihnachten 2024 wird es dann der Ehrgeiz aller Schülerteams sein, das Lehrerteam I vom Thron zu stoßen.

Frank Stobäus