20.12.2023

Helfen macht Spaß! oder „Wie soziales Engagement die Klassengemeinschaft stärkt!“ SPENDEN-Aktion der 6a für das Kinder-Hospiz „Sternenbrücke“

IMG 91591

25 Schüler und Schülerinnen der 6a waren sich einig: Sie wollten kurz vor Weihnachten Kindern und Jugendlichen helfen, deren Leben durch eine schwere Krankheit beeinträchtigt ist. Sie entschieden sich dafür, Crêpes, Kekse, kandierte Äpfel und Früchtespieße - überzogen mit Schokolade - selbst herzustellen und das erwirtschaftete Geld zu spenden.

Unter dem Motto „Ein leckerer Snack für’nguten Zweck“ sollte der Erlös an das Kinder-Hospiz „Sternenbrücke“ in Hamburg gehen. Diese Einrichtung hatte der Klasse schon einmal einen sehr freundlichen Dankesbrief für deren Spendenaktion im Sommer 2023 geschickt, der die Schüler und Schülerinnen spürbar motivierte, diese Aktion zu wiederholen.

Und tatsächlich gelang es den eifrigen Bäckern und Verkäufern erneut, im Zeitfenster von nur zwei Schulpausen (insgesamt 30 Minuten), eine sehr beachtliche Summe „zu erwirtschaften“.

Und so können noch in dieser Woche 260,00 € an das Kinder-Hospiz überwiesen werden in der Gewissheit, dass dieses Geld dort sehr sinnvoll eingesetzt werden wird.

Darüber hinaus hat diese Aktion die Schüler und Schülerinnen der 6a zusammengeschweißt, denn sie mussten fast alles in Eigeninitiative organisieren und durchführen. Manche von ihnen haben zum ersten Mal einen Crêpe gebacken und diesen stolz zum Kauf angeboten. Es sind nur wenige Crêpes „verunglückt“ und in der Eile auf dem Fußboden gelandet. Die Klasse hat ganz prima zusammengehalten und gleichzeitig erfahren, dass soziales Engagement zwar etwas anstrengend, aber auch richtig Spaß machen kann.

Super gemacht, liebe 6a!