24.01.2022

Teilnahme des WPU-Kurses "Europa" am 69. Europäischen Schülerwettbewerb zum Thema "Nachhaltigkeit"

Nachhaltigkeit

Im November und Dezember haben 25 Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses "Europa" Beiträge zum Thema "Nachhaltigkeit" für die Teilnahme am 69. europäischen Schülerwettbewerb erarbeitet. Acht Schülergruppen haben sich unter dem Motto "Dinner for Future" mit den negativen Auswirkungen kapitalistischer Konsumgesellschaften wie z. B. Monokulturen, Abholzung, Massentierhaltung, Plastikmüll, Wasserknappheit usw. beschäftigt und sich darüber Gedanken gemacht, wie unsere Nahrungsmittel nachhaltiger werden können und welchen Beitrag jeder Einzelne leisten kann, um ökologischer und nachhaltiger zu leben. Eine Schülergruppe hat das Unterthema "Urban Gardening" gewählt und Konzepte für eine ökologische Umgestaltung europäischer Großstädte entwickelt. Dabei sind sehr schöne multimediale und zum Teil auch mehrsprachige Beiträge mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Europabezügen entstanden: ein Hip-Hop-Song, ein Instagram-Account zum Thema "Umweltschutz", Podcasts, Erklär- und Lernvideos, Rollenspiele usw.

Aus den insgesamt neun Schülerarbeiten wurden vier für eine Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt:
1. Platz: Lernvideo (Leyla Frank, Lisa Kaltwasser, Merle Mai)
1. Platz: Instagram-Account (Nele Henkel, Ella Ohlmeyer, Merit Schrader, Mika Schucher)
2. Platz: Urban-Gardening-Konzept (Vivica Düsing, Emily von Eicken, Sophia Hoffmann)
3. Platz: Rollenspiel/Podcast (Louisa Erhardt, Antonia Kazarians, Ida Meyhöfer)