18.01.2022

Endlich wieder Live-Debatten an der Stormarnschule!

schuldebatte202203

Nachdem im vergangenen Jahr der „Jugend debattiert“-Wettbewerb wegen des Lockdowns nur in sehr begrenzter Form und vor allem nur online hatte stattfinden können, durften wir in diesem Schuljahr wieder spannende Live-Debatten an der Stormarnschule erleben. Schade, dass wir aus Sicherheitsgründen kaum Publikum zulassen konnten, denn die Debatten erreichten teilweise ein hohes Niveau und es war äußerst spannend, den Austausch der Pro- und Contra-Argumente zu verfolgen.

Diejenigen 20 Schülerinnen und Schüler, die ihre Klasse im Wettbewerb vertreten durften, hatten sich bereits vor Weihnachten in ihren jeweiligen Klassenwettbewerben als Debattenprofis erwiesen. In den zehn Tagen vor dem Schulwettbewerb hatten sie sich nun auf die drei Wettbewerbsthemen ihrer jeweiligen Sekundarstufe vorbereitet. Am Ende entschied jeweils eine Jury, bestehend aus einer Lehrerin und mehreren Schülern bzw. Schülerinnen, über die Schulsieger.

In der Sekundarstufe I war besonders die Klasse 9b erfolgreich:  Annica Heil, die Gewinnerin, sowie Lasse Botta, der Zweitplatzierte, werden nun die Schule am 11. Februar im Regionalwettbewerb vertreten. Die beiden entschieden die Finaldebatte für sich, in der es um die Einführung eines Verbots für Flugobst ging.

Die Sekundarstufe II hingegen debattierte in ihrer Finaldebatte die Frage: „Soll an der Stormarnschule eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden?“ – Am Ende erreichten hierbei Alexander Kranz (Klasse 12a) den zweiten und Hannah Wittstock (Klasse 11c/d) den ersten Platz. Auch diese beiden werden unsere Schule im Regionalwettbewerb vertreten.

Wir danken noch einmal allen beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihre engagierte Teilnahme am Wettbewerb und gratulieren unseren vier Champions ganz herzlich.