25.05.2023

Teilnahme der 11 g am Bundesumweltwettbewerb

Bundesumweltwettbewerb

Im Rahmen des Profilseminars nehmen die Schülerinnen und Schüler des Geographieprofils am Bundesumweltwettbewerb 2023 teil. Während eines Halbjahres haben sie sich mit dem Thema "Nachhaltigkeit" beschäftigt, zu einem selbst gewählten Thema recherchiert und eigene Ideen und Konzepte zur Lösung der Umweltproblematik entwickelt. Die im Rahmen des Profilseminars verfasste Seminararbeit wurde dann im März 2023 beim Bundesumweltwettbewerb eingereicht. Im Laufe der nächsten Wochen wird sich zeigen, ob die Ideen der Stormarnschülerinnen und Stormarnschüler die Juroren des Bundesumweltwettbewerbs überzeugen können.

Folgende Themen bzw. Arbeiten wurden eingereicht:
1.) "Nachhaltige Schule - Wie kann man Energie effizienter, nachhaltiger und kostengünstiger an der Stormarnschule nutzen?" (Leon Timm, Robin Kardun, Marc Nicolaysen und Marlon Grunow
2.) "Nachhaltigkeit und kapitalistische Fashionindustrie - ein Widerspruch? Ideen und Konzepte für einen umweltfreundlichen Kleidungskonsum" (Sophie Plocksties, Justin Brüggemann und Charlotte Freise)
3.) Nachhaltiger Konsum von Lebensmitteln - Wie kann die Ökobilanz der Lebensmittelindustrie verbessert werden?" (Nicholas Keil, Thilo Demand, Julius Krieger, Joel Gönnenwein)
4.) "Nachhaltiges Bauen - Ideen und Konzepte für eine bessere Ökobilanz beim Bauen und Sanieren von Privathäusern" (Malin Lentz, Lena Botha, Johanna Klam und Ida Witte)
5.) "Die Logistikbranche im Wandel der Zeit - welcher Kraftstoff macht das Rennen um die beste Ökobilanz?" (Jule Johannsen, Justus Meyer, Ferdinand Möller und Julian Wiedenbrügge)
Von den Ideen unserer Schülerinnen und Schüler bin ich sehr angetan und drücke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Bundesumweltwettbewerb die Daumen! Alexander Muschik