05.04.2023

Das Sportprofil zu Besuch im Institut für Sportmedizin

A2F3FF50 B890 49F2 8C87 6B71A826C9E3

Am Montag besuchte das Sportprofil 11s das Institut für Sport- und Bewegungsmedizin in Hamburg, um dort eine Leistungsdiagnostik durchführen zu lassen. Timo und Frau Schmidt hatten sich bereit erklärt, als Proband/in teilzunehmen und zahlreiche sportmedizinische Untersuchungen durchführen zu lassen. Neben einem allgemeinen Ganzkörpercheck mit Muskelfunktionsdiagnostik, Ultraschalluntersuchung, EKG und Lungenfunktionstest, war Kernstück der Leistungsdiagnostik eine Spiroergometrie mit Laktatmessungen. Dafür wurden die beiden ausgestattet mit einer Maske für die Analyse der Atemgase, Pulsgürtel und EKG-Elektroden. Unter Anfeuerungsrufen und motivierender Musik wurde dann auf dem Laufband mit steigender Intensität bis zur Belastungsgrenze gelaufen – vielen Dank an die beiden Probanden! So konnten alle interessante Einblicke in die sportmedizinischen Methoden gewinnen und die Theorie in der Praxis erleben.