28.03.2023

Zeitzeugenbesuch

IMG 20230327 WA0002

Am 27. März besuchte der israelische Holocaust-Überlebende Tswi Herschel gemeinsam mit seiner Tochter Nathalie und seiner Enkeltochter Jessica die Stormarnschule, um den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs seine bewegende Familiengeschichte zu erzählen.
Herschel wurde 1942 in den Niederlanden geboren und von seinen jüdischen Eltern kurz nach der Geburt in eine christliche holländische Familie gegeben, um sein Leben zu retten. Die Eltern selbst wurden kurze Zeit später deportiert und ermordet. Herschel kam nach dem Krieg zu jüdischen Verwandten und verlor auf diese Weise ein zweites Mal seine Familie, die er inzwischen als die eigene ansah.
Wie sehr diese traumatischen Erlebnisse nachwirken und auch noch die zweite und dritte Generation prägen, zeigte sich im Laufe der zum Teil sehr emotionalen Präsentation. Es war wieder eine sehr lehrreiche und interessante Veranstaltung, bei der am Ende die Zeit leider nicht ausreichte, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.