21.02.2023

Tag der offenen Tür: Von der Steinzeit in die Moderne

Tag der offenenen Tuer2023i017

Am Freitag, den 17.02.2023 hat die Stormarnschule ihre Türen geöffnet und sich den zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern sowie deren Eltern vorgestellt. Es wurde ein buntes und vielseitiges Programm geboten. Die Devise lautete: vorbeikommen, anschauen und mitmachen!

Interessierte konnten beispielsweise wie in der Steinzeit mit Birkenrinde Feuer machen und sich künstlerisch an der Höhlenmalerei ausprobieren. Wem zunächst nichts einfallen wollte, der hatte die Möglichkeit, sich in der Kunst und Musik inspirieren zu lassen, um anschließend noch einmal selbst kreativ zu werden. Der Chor der 6. Klassen sowie selbstgeschriebene Muiscalszenen der 6a begeisterten das geladene Publikum. Mit  dem Schauspiel  „Der Raub der Europa“ lud der WPU-Kurs „Darstellendes Spiel“ des 9. Jahrgangs dazu ein, die wahre Geschichte über Zeus und die Entführung der Europa kennenzulernen. In der Biologie, Chemie und Physik konnten Kinder und Eltern selbst experimentieren und so naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen.

Auch sprachlich hat die Stormarnschule einiges zu bieten. Im „Café de Paris“ wurde angeregt zu französischen Themen gequizzt und in „England“ bekamen unsere Gäste unter anderem einen guten Einblick in den bilingualen Unterricht. Dass nicht nur „Nerds“ programmieren können, erlebten Interessierte in einem unserer Computerräume mit dem Visualisierungsprogramm „Scratch“. Und wer all seine neugewonnenen Eindrücke aktiv verarbeiten wollte, konnte sich in der Turnlandschaft oder im Gesundheitsclub austoben.

Mit süßen Köstlichkeiten zum Kaffee sorgte der Abiturjahrgang für das leibliche Wohl und rundete den Tag so kulinarisch ab. Bei diesem und allen weiteren Akteuren, besonders den Fachschaften bedanken wir uns für ihren Einsatz, sowie allen Interessierten für ihren Besuch.