23.01.2023

Die Stormarnschule feiert den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag

IMG 20230123 WA0001

Am 22. Januar jährt sich die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages (Élysée-Vertrag) zum 60. Mal. Der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle wollten nach drei schrecklichen Kriegen (deutsch-französischer Krieg 1870/71, Erster und Zweiter Weltkrieg) die sog. "Erbfeindschaft" überwinden und endlich dauerhaften Frieden schaffen. Dafür wurde unter anderem das Deutsch-Französische Jugendwerk gegründet, mit dessen Unterstützung seit 1963 Millionen von deutschen und französischen Schülerinnen und Schülern das jeweilige Nachbarland besucht haben. Auch die zahlreichen Schulpartnerschaften, die die Stormarnschule nach Frankreich unterhält, sowie das deutsch-französische Abitur (AbiBac) würde es ohne den Élysée-Vertrag von 1963 nicht geben.

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses "EUROPA" haben eine Plakatwand gestaltet, um die wechselvolle deutsch-französische Geschichte vorzustellen. Das erste Plakat stellt in schwarz die dunkle Vergangenheit dar, die von Kriegen und Hass geprägt war. Auf dem zweiten Plakat (in hoffnungsvollem Grün) werden die Anfänge der europäischen Zusammenarbeit und der deutsch-französische Freundschaftsvertrag vorgestellt. Mit dem dritten, sehr farbenfrohen Plakat soll zum Ausdruck gebracht werden, dass die dunkle Vergangenheit überwunden wurde und wir heute friedlich und freundschaftlich mit unserem französischen Nachbarland verbunden sind. Die Schülerinnen und Schüler stellen hier mit sehr viel schönen, bunten Fotos ihre eigenen Erfahrungen und Frankreich-Austausche vor.
Aus Anlass des Jubiläums haben einige Französischklassen heute Crêpes gebacken, die sie umsonst in der Schule verteilten. Neben dem leckeren Duft von Zimt und frisch gebackenen Crêpes trug auch die schöne französische Musik von Joe Dassin dazu bei, dass sich überall in der Schule eine fröhliche und lockere Stimmung verbreitete.