18.01.2023

12 Debatten zum 10-jährigen Jubiläum

jugenddebattiert 1 23i011

Zum 10-jährigen Jubiläum „Jugend debattiert“ an der Stormarnschule“ wurden in diesem Jahr 12 Debatten angeläutet. 20 Klassensiegerinnen und Klassensieger hatten sich in ihren Klassenwettbewerben durchgesetzt und debattierten jetzt strittige Themen wie die Anhebung von Parkgebühren für größere Autos in Innenstädten oder härtere Strafen für Angriffe auf Kunstwerke, um den Einzug in den Regionalwettbewerb in Lübeck. Bewertet wurden die Debattanten dabei von Schüler- und Lehrerjuroren, die eine besondere Fortbildung hierfür absolviert hatten.

Die Finaldebatte in der Sek I bestritten Mike Wille, Lotte Kadl, Johna Tessmer und Julia Koch zum Thema „Sollte privates Silvesterfeuerwerk verboten werden?“ In der Sekundarstufe II zogen Kim Wiltafsky, Bennett Robinson, Robert Henrich und Ben Plaumann ins Finale ein. Hier fand eine spannende Debatte zum Thema „Soll in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ auf hohem sprachlichen und sachlichen Niveau statt: Wir gratulieren den diesjährigen Siegern Johna Tessmer und Julia Koch sowie Robert Henrich und Kim Wiltafksy zum Einzug in den Regionalwettbewerb, der im Februar im Katharineum zu Lübeck ausgetragen wird.