Zwischen Brecht und Bro

Werbung, Bundestagsdebatten, Bestsellerlisten und Filmempfehlungen, Hip-Hop – Sprache, Texte und Medien begegnen uns überall. So vielfältig wie die oben genannten Textsorten ist auch das Fach Deutsch an der Stormarnschule. Damit legen wir als Fachschaft wichtige Grundlagen sowohl für den schulischen Erfolg als auch für eine gesellschaftliche Teilhabe im Allgemeinen.

Dazu gehört natürlich die Umsetzung der vom Ministerium festgelegten Fachkompetenzen, auf denen der Deutschunterricht basiert. Bei uns heißt das u.a.:

Für die Unterstufe (Klasse 5/6)

Vorlesewettbewerb, Computerführerschein, Buchvorstellungen, Märchenerzähler, Theaterbesuch zur Weihnachtszeit

Für die Mittelstufe (7-9/10):

Balladenerzähler, ZISCH (Zeitung in der Schule), Jugend debattiert, erstes Berufspraktikum und Bewerbungsschreiben, fächerübergreifendes Filmprojekt (Kunst, Musik, Deutsch)

Für die Oberstufe (10/11-12/13):

Poetry-Slam-Workshop, Jugend debattiert, Weimarfahrt ...

In allen Jahrgängen stehen natürlich auch Theaterbesuche auf dem Programm! Zugleich bietet unsere Theater-AG unseren Schülerinnen und Schülern (ab der 8. Klasse) die Möglichkeit, sich selbst im darstellenden Spiel auszuprobieren.

GFachschaften2022007

Die Fachschaft Deutsch

Fachschaft Deutsch

Nadine Augustinov (Av), Tina Beck (Be), Gundi Engelke (Eg), Anna Gramzow (Gw), Barbara Haeseler (Hae), Taija Korbik (Kb), Björn Leinweber (Lw), Ragna Lienhard-Schlieter (Li), Miriam Monthofer (Mt), Dr. Ev-Christin Schneider-Geest (SG), Nadine Spiegelhoff (Sh), Celia Trzebiatowski (Tb), Christiane Veldkamp (Vk)