2. Suchtprävention

Teil 2:  Wir sagen NEIN! – Nein, zu Sucht, Drogen und übermäßigem Medienkonsum

Mit der Präventionsarbeit an der Stormarnschule verfolgen wir das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler zu starken Persönlichkeiten zu machen und sie zu selbstbewusstem und eigen-verantwortlichem Handeln zu befähigen. Um dieses Ziel zu erreichen, legen wir großen Wert auf die präventive Arbeit in den Themenbereichen ‚Sucht‘, ‚Medien‘ und ‚Gesundheitserziehung‘ im und außerhalb des Unterrichts.

Interne und externe Präventionsmaßnahmen, die durchgeführt werden, sind:

Jahrgang 5:

• Themeneinheiten oder Thementage: Umgang mit Smartphone, WhatsApp und anderen Messengern sowie Recht am eigenen Bild
  • Webinar ‚Recht im Internet‘ Schwerpunkt Cybermobbing. Zu diesem Webinar wird auch ein Elternabend angeboten.

Jahrgang 6:

• Ein Seminar zu Medien, Zucker und Koffein vermittelt Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs Informationen zu den Suchtmitteln.
  • Im Biologieunterricht werden im 6. Jahrgang die gesundheitlichen Gefahren durch Rauchen im Rahmen der Unterrichtseinheit ‚Atmung und Blutkreislauf‘ thematisiert.

Jahrgang 7:

• Der 7. Jahrgang sieht sich das Theaterstück ‚Von Menschen und anderen Mäusen‘ zum Thema Cybermobbing an. Anschließend gibt es eine Nachbesprechung mit den Theaterpädagoginnen in den Klassen.
  • Webinar ‚Recht im Internet‘. Zu diesem Webinar wird auch ein Elternabend angeboten.
  • Teilnahme der Klassen am Wettbewerb ‚Be smart, don’t start‘ zur Rauchprävention angeleitet durch die Klassenlehrkraft.

Jahrgang 8:

• Die Schüler sehen sich das Theaterstück ‚Püppchen‘ zum Thema ‚Essstörungen‘ mit Nachbereitung durch externe Fachkräfte an.
  • Ein Seminar zum Thema ‚Essstörungen bei Mädchen‘ vermittelt Schülerinnen des 8. Jahrgangs Informationen zu Essstörungen. Die Jungs werden in diesem Zeitraum mit der Schulsozialarbeiterin zum Thema ‚Körperbilder und riskantes Schönheitshandeln‘ arbeiten.
  • Ein Seminar zum Thema ‚Alkohol und Tabak‘ vermittelt Jugendlichen des 8. Jahrgangs interaktiv Informationen zu diesen Suchtstoffen.

Jahrgang 9:

• Es kommt eine extern geschulte Fachkraft an die Schule und hält einen interaktiven Vortrag zum Thema Alkohol, Drogen, Alkohol im Straßenverkehr und die Folgen.
  • Die Schülerinnen und Schüler über Cannabis und die Konsumfolgen durch externe Fachkräfte aufgeklärt.

Jahrgang 10:

Im Biologie-, Religions- und Philosophieunterricht werden die Themen ‚Drogen und Süchte‘ sowie, ‚Ernährung‘ aus verschiedenen Blickwinkeln in mehreren Klassenstufen thematisiert.

Eine jeweils am Schuljahresanfang aktualisierte Tabelle auf der Homepage stellt die internen und externen Präventionsmaßnahmen vor und informiert über Termine, Aufgaben, Verantwortungs-bereiche und Ansprechpartner.

(Version: 01.08.2022)