1. Förderung der Gemeinschaft & Konfliktfähigkeit

Teil 1:  Gemeinsam KLASSE – Förderung der Gemeinschaft und Konfliktfähigkeit

Die Stormarnschule soll ein Ort sein, an dem sich unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen, Freude am Lernen haben und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln. Deshalb arbeiten wir im und außerhalb des Unterrichts mit den Schülerinnen und Schülern stetig daran, dass an unserer Schule eine Atmosphäre herrscht, in der ein friedliches und faires Miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz und Wertschätzung selbstverständlich sind.

Interne und externe Maßnahmen, die das Erreichen dieses Ziel unterstützen, sind:

• Einführungstage in Klasse 5: Zeit, um einander und die Schule kennenzulernen (Spiele, Schulrallye, gemeinsame Erlebnisse etc.)
  • Alle 5. Klassen haben Patinnen und Paten aus dem 10. Jahrgang.
  • Erlebnispädagogisch orientierte Kennenlernfahrt nach Lütjensee mit Teambuilding-Aktivitäten am Anfang der Klasse 5
  • In Klasse 5 und 6 wird regelmäßig Klassenrat abgehalten, um die Klassengemeinschaft zu stärken und eine funktionale Konfliktkultur zu schaffen.
  • In Klasse 5 lernen die Schülerinnen und Schüler in einem speziellen Gesprächsregeltraining gewaltfrei zu kommunizieren.
  • In der 6. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler von Mitarbeitern des Deutschen Kinderschutzbunds über Kinderrechte und Kinderarmut in Stormarn informiert. Im Anschluss nehmen einige 6. Klassen an der Aktion ‚Fähnchenstecken gegen Kinderarmut‘ auf der Schlosswiese teil und setzen sich damit für Kinderrechte ein.
  • Teamtag für die 7. Klassen am Anfang des Schuljahres mit dem Ziel, die Klassengemeinschaft zu bilden/zu stärken
  • In Klasse 7. oder 8. werden Workshops zum Thema Mobbing und Zivilcourage durchgeführt.
  • Erlebnispädagogisch orientierte Segelfahrt in Klasse 8 fördert die Klassengemeinschaft.
  • Klasse 9 arbeitet in einem Workshop zum Thema Bildung und Antidiskriminierung von geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Orientierungen.
  • Nach einer Neumischung der Klassen (z.B. in Klasse 10) findet zum Schuljahresbeginn jeweils ein Wandertag zur Stärkung der Klassengemeinschaft statt.
  • Regelmäßige Veranstaltungen der SV für die Jahrgänge 5-7 (Schülerschule, Unterstufendiskos, Kürbisschnitzen etc.), um das Ankommen an der Stormarnschule zu erleichtern und das Miteinander zu stärken
  • Regelmäßig stattfindende Konferenzen der Lehrkräfte, um über die Situation in den Klassen zu sprechen
  • Es werden Konfliktlotsinnen und -lotsen ausgebildet, die dabei helfen, Streitigkeiten zu klären.
  • Es gibt Vertrauensschülerinnen und -schüler sowie Vertrauenslehrerinnen und -lehrer, die bei Problemen und in Konfliktsituationen helfen.

Eine jeweils am Schuljahresanfang aktualisierte Tabelle auf der Homepage stellt die internen und externen Angebote und Maßnahmen vor und informiert über Termine, Aufgaben, Verantwortungsbereiche und Ansprechpartner.

(Version: 01.08.2022)