Orchester

Die Orchesterarbeit an der Stormarnschule Ahrensburg

Die Orchester an der Stormarnschule haben eine lange Tradition. Seit der Gründung im Jahr 1968 sind bis heute unzählige junge Menschen musikalisch mit den drei Orchestern aufgewachsen. Nicht wenige haben die Musik als Beruf gewählt, viele nehmen die Musik als leidenschaftliches Hobby wahr und entdecken sie als Begleiter für das ganze Leben. Das gemeinsame Musizieren in großen Gruppen stärkt die Eigenverantwortung im Dienste des Ganzen (Ensembles).

Das FreitagOrchester:

Die ersten Erfahrungen im Orchesterspiel können junge Instrumentalist:innen freitags von 15:00 bis 16:30 Uhr im FreitagOrchester (FrO) sammeln. Schüler:innen der Stormarnschule und angrenzender Schulen stehen bei zwei Konzerten pro Jahr das erste Mal auf der Bühne. Dabei präsentieren sie begeisterten Eltern und Freunden im Eduard-Söring-Saal abwechslungsreiche Arrangements. Zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls fährt das FrO einmal jährlich auf Probenwochenende.

Das MittwochOrchester:

Mit gefestigten Fertigkeiten auf dem Instrument geht es mit dem MittwochOrchester (MiO) weiter. Geprobt wird mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr. Auf dem Programm stehen Bearbeitungen aller Musikepochen, zugeschnitten auf das Niveau der Musiker:innen. Die Begeisterung und Spielfreude ermöglichen sehr schöne Konzerte vor Publikum. Auf dem jährlich stattfinden Probenwochenende werden die durch das gemeinsame Musizieren entstandenen Freundschaften vertieft.

Das Jugend-Sinfonieorchester:

Im Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg (JSOA) wird den Schüler:innen die ganze Welt der klassischen Musik geboten. In den Proben am Freitag von 17:00 bis 20:00 Uhr werden große Sinfonien, Ouvertüren, Solokonzerte und Uraufführungen gemeinsam erarbeitet. Die Ergebnisse präsentieren die Musiker:innen bei Konzerten in der Region und auf Reisen in der ganzen Welt. So unterhält das Orchester Partnerschaftskontakte in Europa, Asien und den USA. Als Kulturbotschafter ermöglicht das Orchester seinen Mitgliedern menschlichen und musikalischen Austausch auf internationaler Ebene. Den Saison-Abschluss bildet dabei traditionell ein Konzert im Großen Saal der Laeiszhalle Hamburg.

Weitere Informationen und Konzerttermine finden sich auf der Website des JSOA.