Musikzweig

Organisation des Musikzweiges

Für den Musikzweig sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich. Die Schülerinnen und Schüler erhalten neben dem regulären Musikunterricht eine Zusatzstunde und nehmen am schulischen Chor und/oder einem Instrumentalensemble teil. Chor und Orchester werden damit für diese Schülerinnen und Schüler zu „normalem“ Unterricht aufgewertet und nicht mehr als Arbeitsgemeinschaft geführt. Der Unterricht wird von einem vielseitigen Musikkollegium durchgeführt, das sich in seiner Zusammensetzung durch eine Mischung aus Erfahrung und neuen Ideen auszeichnet.

Inhalte und Kompetenzen

Auf der Grundlage der geltenden Fachanforderungen wird im Zusatzunterricht vor allen Dingen praktisch gearbeitet. Dabei stehen gemeinsame Gestaltungsaufgaben mit Tönen, Geräuschen, Instrumenten und mit Stimme im Vordergrund. Schülerorientiert geht der Unterricht vom Lebensweltbezug und von Hörgewohnheiten der Kinder aus und öffnet darauf aufbauend neue und unbekannte Bereiche. Neben dem Spielen auf verschiedenen Instrumenten erwerben die Schülerinnen und Schüler durch das Musizieren tiefgreifende soziale Kompetenzen sowie Fähigkeiten im kreativen Bereich. Diese Fähigkeiten sind in einer digitalen Welt, in der Informationen überall zur Verfügung stehen, besonders zukunftsweisend.

Musikalische Ensembles an der Stormarnschule

Die Stormarnschule verfügt über zwei Unterstufenchöre, einem Mittelstufenchor, einem Jugend-Kammerchor und einem Projektchor. Daneben existieren drei Orchester, die auch über die Schulgrenzen hinaus Schülerinnen und Schüler anzieht. Das Jugend-Symphonieorchester tritt regelmäßig in der Hamburger Laeiszhalle auf. Schließlich gibt es auch die Möglichkeit, in zwei Pop/Jazz-Bands mitzuspielen.

Möglichkeiten der Instrumentalausbildung an der Stormarnschule

Durch die enge Kooperation mit der VHS Ahrensburg können folgende Instrumente nach einem Beratungsgespräch gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung gestellt werden: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Tuba. Zusätzlich werden ausgebildete Lehrkräfte für den Intstrumentalunterricht vermittelt, der meist in den Räumen der Stormarnschule stattfindet.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Fachschaftsleitung: Sönke Grohmann: soenke.grohmann@isurfstormarn.de
Orchesterleiter: Sönke Grohmann: dirigent@jsoa.de