09.11.2021

Die Beteiligung des Geschichtsprofils am „Gang des Erinnerns“

Gang des Erinnerns2

Seit ein paar Jahren ist es Tradition, dass das Geschichtsprofil des 10. Jahrgangs den Ahrensburger „Gang des Erinnerns“ mitgestaltet. Dieser findet jedes Jahr am 9. November statt, dem Tag des Gedenkens an die sog. Reichspogromnacht, als in ganz Deutschland jüdische Geschäfte, Synagogen und andere Einrichtungen zerstört wurden.

Die Schülerinnen und Schüler des Geschichtsprofils von Herrn Dr. Karacsony erinnerten an das Schicksal der jüdischen Familie Rath, die neben der Stormarnschule in der Waldstraße 8 lebte. Veronika Rath nahm sich 1938 aufgrund antisemitischer Anfeindungen das Leben, andere Mitglieder der Familie wurden in die Emigration gedrängt.
Musikalisch eingerahmt wurde die Gedenkveranstaltung, die erstmals im Innenhof vor der Cafeteria der Stormarnschule stattfand, durch wunderschöne jüdische Musik, die Schülerinnen und Schüler unter Leitung und mit Beteiligung der Musiklehrerinnen Katja Kursawe und Friederike Raupers vortrugen. Nachdem das letzte Lied "El Haderech" verklungen war, zog der „Gang des Erinnerns“ weiter zur nächsten Station, vorbei an den mit Kerzen beleuchteten Stolpersteinen in der Walstraße 8, die dort vor ein paar Jahren in Erinnerung an die Familie Rath verlegt worden sind. Es war eine würdige und bewegende Gedenkveranstaltung.

Dr. Alexander Muschik (für die Fachschaft Geschichte)

Jüdische Musik Teil 1

Jüdische Musik Teil 2