05.12.2022

EUROPA-Fachtag in Hamburg

europa001

Am 5. Dezember fuhr der WPU-Kurs "Europa" nach Hamburg, um im imposanten Logenhaus im Grindelviertel einen Fachtag zum Thema "Europäische Union" durchzuführen.
Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler auf sehr interaktive und spielerische Weise die europäischen Institutionen kennen und führten in zwei Gruppen Rollenspiele zu den Themen Energie- und Migrationspolitik durch. Es wurde ein EU-Ministerratstreffen simuliert, bei dem jeder Teilnehmer in die Rolle eines EU-Wirtschaftsministers schlüpfen und aus dessen Perspektive die Verhandlungen in Brüssel führen musste.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, mit vier Politikerinnen und Politikern der Hamburger Bürgerschaft zu diskutieren. Gekommen waren die europapolitischen Sprecher der Grünen (Miriam Bloch), der SPD (Danial Ilkhanipour), der Linken (David Stoop) sowie die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU, Anke Fieling. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen, die in einer z. T. hitzigen Debatte mündeten. Es war ein sehr interessanter und sehr lehrreicher Fachtag.