19.11.2022

Fachtag zum Thema "Antisemitismus"

Screenshot 20221119 071735 OneDrive

Im Rahmen der Yad-Vashem-Partnerschaft fand am Donnerstag, den 17. November an der Stormarnschule ein Fachtag mit dem Titel "Unterrichtsthema heute: Antisemitismus" statt, an dem Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten aus ganz Schleswig-Holstein teilnehmen konnten. Es gab zwei Impulsvorträge, zum einen von Karin Heddinga, Mitarbeiterin der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, zum Thema "Umgang mit NS-Täterschaften in Familien und Gesellschaft", zum anderen von Dr. Olaf Kistenmacher zum Thema "Latente Formen des Antisemitismus in der Bildungsarbeit". Neben einem interessanten und durchaus kontroversen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen gab es an dem Fachtag viele Anregungen für die eigene pädagogische Arbeit.
Dr. Alexander Muschik für die Fachschaft Geschichte