10.11.2022

Gang des Erinnerns und der Ermutigung macht Station an der Stormarnschule (9. November 22)

Erinnerung 22001

Auch in diesem Jahr gestalteten das Geschichts- und Musikprofil des 10. Jahrgangs der Stormarnschule aktiv den Gang des Erinnerns in Ahrensburg mit. Gedacht wurde der Familie Rath, die in der NS-Zeit in der Waldstraße ein Ambulatorium betrieb. Veronika Rath, die einer jüdischen Hamburger Kaufmannsfamilie entstammte, nahm sich 1938 das Leben, um ihre Familie nicht weiteren Anfeindung auszusetzen, was diese jedoch zerrüttete.

Mit stimmungsvoller jüdischer Musik konnte das Musikprofil das Publikum fesseln, während das Geschichtsprofil die Denunziation Herrn Raths, die in zwei Schilderungen und Sichtweisen im Stadtarchiv vorliegen, in einem szenischen Spiel dargestellte. Eine Übertragung der damaligen Ereignisse auf die heutige Zeit bildete den Abschluss.