10.10.2022

Austausch mit Polen

20221004 063348000 iOS

Am 25. September durften wir 12 polnische Schülerinnen und Schüler hier in Deutschland begrüßen. Nachdem wir sie am Flughafen abgeholt hatten, wurde die Fahrt erst einmal für ein mehr oder weniger zaghaftes Kennenlernen genutzt, doch spätestens, als wir zuhause ankamen, war vielen schon klar: Dies würde eine tolle Woche mit einem/einer neu
gefundenen Freund/in werden.

20221004 100219000 iOS

Am nächsten Morgen trafen wir uns in der Schule für eine Begrüßung und einige Kennlernspiele. Danach starteten wir schon in unser ausgiebiges Programm, angefangen mit einem Ausflug in den Kletterpark gefolgt von einem Welcome-Dinner.
In der folgenden Woche war an Programmpunkten von Sightseeing in Hamburg und Lübeck über einen Theaterbesuch bis zu einem Besuch im Dialog im Dunkeln alles dabei. Es ist keine Frage, dass wir dabei noch enger mit unseren Austauschpartner/innen zusammengewachsen sind. Am Sonntag hatten wir kein Programm und wir ließen uns individuell etwas einfallen.
Die Woche ging, nicht nur dank des vielen Programms, viel zu schnell vorbei. Der Abschied fällt schwer, aber wir freuen uns selbstverständlich darauf, nächstes Jahr im Juni Danzig zu besuchen.