06.09.2022

Ausbildung neuer Instruktoren für den Gesundheitsclub der Stormarnschule

0 v3. Blick in den GC

Auch in diesem Jahr fand kurz nach Schuljahresbeginn die Ausbildung der neuen Instruktoren für den Gesundheitsclub der Stormarnschule statt. 28 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wurden über drei Tage dazu befähigt, im schuleigenen Fitnessstudio eigenverantwortlich zu trainieren. Die dreitägige Ausbildung wurde von Herrn Dr. Dennis Wolter (Facharzt für Orthopädie, Ahrensburg), Herrn Omar Karim (Physiotherapeut, Physio Point Ahrensburg) und Herrn Daniel Beetz durchgeführt. Sie umfasste trainingsrelevante Grundlagen zu Themen wie bspw. Sicherheit, Erste Hilfe bei Sportverletzungen, trainingswissenschaftliche Hintergründe und organisatorische Abläufe.

Ziel dieser Ausbildung ist es, dass Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nach dem kostenfreien Eintritt in den Verein Gesundheitsclub der Stormarnschule zum einen selbstständig trainieren können und zum anderen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe während des Trainings betreuen und anleiten können. Dies eröffnet den Instruktoren und den Mitgliedern des Vereins die wohl einmalige Gelegenheit ihre Freistunden in einem Fitnessstudio zu verbringen und sich dort sportlich zu betätigen.

Vielen Dank an Herrn Dr. Wolter, der nicht nur die Ausbildung mitgestaltet, sondern auch Vorsitzender des Vereins ist, und auch an Herrn Karim, der die Ausbildung zum wiederholten Male durchgeführt hat.