20.06.2022

Baccalauréat-Diplome an 9 Stormarnschüler*innen feierlich überreicht

signal 2022 06 20 06 27 47 341

Im Rahmen der Abiturentlassungsfeier am 17. Juni wurden neben den deutschen auch neun französische Abiturzeugnisse überreicht. Die fünf "bachelières" und die vier "bacheliers" (frz. für Abiturient*in) haben drei Jahre lang das AbiBac-Profil mit dem bilingualen Profilfach Geschichte belegt.

Für das französische Abitur konnten sie sich alle Ergebnisse, die sie im Rahmen des deutschen Abiturs erzielt haben, anrechnen lassen. Sie mussten lediglich eine zusätzliche mündliche Prüfung ablegen, die von der Französischlehrerin, Frau Gabiron, abgenommen wurde. Außerdem waren aus Frankreich Madame Toussaint-Haas sowie Herr Dr. Descamps von der Partnerschule in La Rochelle angereist, um die Prüfung zu unterstützen. Die Ergebnisse waren so beeindruckend, dass Bildungsministerin Karin Prien ein Glückwunschschreiben verschickte, das am Abend verlesen wurde. Mit dem deutsch-französischen Doppelabschluss, der in Schleswig-Holstein nur an der Stormarnschule abgelegt werden kann, stehen den Schülerinnen und Schülern nun alle beruflichen Türen offen. Einige haben bereits sehr konkrete Pläne und wollen ihr Studium oder einen Teil des Studiums in Frankreich verbringen, z. B. im Rahmen der zahlreichen binationalen Studiengänge, die in den letzten Jahren entstanden sind. Félicitations an Saphira Ehlers, Constantin Ferst, Elias Gönnenwein, Benjamin Guse, Janina Hauer, Kachi Ngene, Nicole Wilhelm, Hinrich Witte und Amélie Wolf!