07.09.2026

Verbrecherjagd auf Sylt – Wo sich Werwölfe unter Schüler*innen verstecken.

IMG 3223 v2

Eine erlebnisreiche Woche auf Sylt liegt hinter den sechsten Klassen, mit Wind, Wellen und dem ein oder anderen kleinen Rätsel, in Form einer "Verbrecher-Jagd". Trotz gelegentlicher kleinerer Herausforderungen bei der Anreise verlief diese dank der schnellen Organisation und der Flexibilität aller Beteiligten reibungslos.

 

In den folgenden Tagen erwartete die Klassen ein abwechslungsreiches Programm. Ein besonderes Highlight war die Fahrt zu den Robbenbänken vor Hörnum. Unter fachkundiger Begleitung der Schutzstation Wattenmeer konnten die Schülerinnen und Schüler Meerestiere im Wasser entdecken und zahlreiche Robben auf den Sandbänken beobachten.

Auch das Bernsteinschleifen, bei dem alle einen eigenen Anhänger herstellen konnten, sowie eine Wattwanderung gehörten wohl zu den besonderen Erlebnissen der Woche. Dabei wurden zahlreiche Meerestiere und Muscheln entdeckt und interessante Einblicke in die Pflanzenwelt des Watts gewonnen. Anschließend ging es mutig ins Meer, wo die Rettungsschwimmer die Klassen tapfer durch die "haushohen" Wellen begleiteten. Diese sorgten dabei für viel Begeisterung und den einen oder anderen unfreiwilligen „Vollwaschgang".

Ganz nebenbei bewiesen einige Schülerinnen und Schüler dabei auch noch echtes Gespür für einen anderen wichtigen Fall: Bei einem Spaziergang am Strand sammelten sie – ganz ohne Aufforderung – nicht nur besondere Fundstücke aus dem Meer, sondern auch jede Menge Müll ein und entsorgten ihn fachgerecht. Für die Sauberkeit „ihrer" Insel und den Schutz der Umwelt fühlten sich die Kinder sichtlich selbst verantwortlich.

Ein weiterer Höhepunkt waren u.a. die Ausflüge nach List und Westerland. Im Erlebniszentrum Naturgewalten konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer interaktiven Führung und einer digitalen Rallye mehr über die Natur und die Besonderheiten der Insel erfahren. Eine anschließende Freizeit in List und Westerland bot Gelegenheit zum Bummeln und zum Kauf von Souvenirs.

Auch das Gemeinschaftsleben kam nicht zu kurz. Bei Gemeinschaftsspielen wie Werwölfe auf Sylt wurde abends fieberhaft gerätselt, wer sich hinter der Maske des Werwolfs verbirgt, während andere Klassen bei Kennenlern- und Interaktionsspielen ihre Detektivfähigkeiten im Umgang miteinander unter Beweis stellten. Gemeinsame Mahlzeiten, das Führen eines Reisetagebuchs und eine Disco am letzten Abend rundeten unser Programm ab. Eine "Zimmerolympiade" motivierte die Schülerinnen und Schüler außerdem, Ordnung und Teamgeist unter Beweis zu stellen.

Leider stellte die Rückreise aufgrund voller Züge mitunter noch einmal eine kleine Herausforderung für einige von uns dar. Doch auch dieser letzte Fall wurde gemeinsam gelöst, und alle erreichten schließlich wohlbehalten Ahrensburg.

Besonders erfreulich war die durchweg gute Stimmung während der gesamten Fahrt in allen Klassen. Die Schülerinnen und Schüler gingen aufmerksam miteinander um, unterstützten sich gegenseitig und verbrachten sehr viel Zeit miteinander. So wuchsen die Klassen als Gemeinschaft noch enger zusammen.

Eine rundum gelungene Klassenfahrt mit vielen neuen Erfahrungen, gemeinsamen Erlebnissen und schönen Erinnerungen – der Fall ist gelöst, der Täter war einfach nur: eine wunderbare Woche auf Sylt!

Wir möchten uns ausdrücklich für die Spende an den Förderverein bedanken, die den sechsten Klassen den Eintritt in das Naturgewalten Museum in List ermöglicht hat!