09.07.2024

Gemeinsam für mehr Biodiversität 6. Klasse der Stormarnschule nimmt am Knickprojekt vom Gut Wulfsdorf teil

Knickprojekt2

Bei der Suche nach einem gemeinsamen Klassenprojekt außerhalb des Klassenzimmers stieß die Klasse 6b auf das Knickprojekt vom Gut Wulfsdorf.

Bei diesem Projekt geht es u.a. darum, dass Schüler und Schülerinnen den Knick und dessen wichtige Rolle für die Artenvielfalt in Schleswig-Holstein in Theorie und Praxis kennenlernen.

Seit Mitte des 19.Jahrhunderts sind in Schleswig-Holstein Wallhecken, die sogenannten Knicks, angelegt worden. Sie dienten als Grenzmarkierung, Zäunung und als Schutz von Feldern. Schleswig-Holsteinweit beträgt ihre Länge heute noch ungefähr 60.000 km. In Zeiten von Klimawandel und Artensterben kommt den Knicks hohe Bedeutung, insbesondere in puncto Klimaresilienz der Landschaft, zu.

Im Rahmen des Knickprojekts sollen Knicks wieder vor diesem Hintergrund betrachtet und entwickelt werden, z.B. durch vermehrte Ansiedlung von Blühgehölzen (Eberesche, Weißdorn, Pfaffenhütchen etc.). Die größere Artenvielfalt an Pflanzen wiederum schafft Lebensraum und Nahrungsquelle für Tiere.

Seit den Osterferien radelt die Klasse 6b nun regelmäßig zu „ihrem“ Knick-Abschnitt, um eifrig dominierende Pflanzenarten wie Adlerfarn zu entfernen und damit Neuanpflanzungen zu ermöglichen und zu schützen. Die Klasse ist stolz, dass man die Erfolge ihrer Arbeit schon sehen kann und sie damit Anteil an der Wiederherstellung der Artenvielfalt in einem Knick quasi vor ihrer Haustür hat.

Weitere Infos zum Knickprojekt vom Gut Wulfsdorf finden sich unter https://gutwulfsdorf.de/lernort-bauernhof/initiativkreis/knickprojekt.html

Dörte Kempfert, Klassenlehrerin der 6b