06.07.2024

Infotag Arbeitswelt

IMG 8724

Auch dieses Jahr fand wieder der Infotag Arbeitswelt statt, der dazu dient, den Schüler*innen einen Einblick in die Arbeitswelt zu vermitteln. Vorgestellt werden diese Berufe von den Eltern der Stormarnschüler*innen. Am Samstag, den 16.03 versammelte sich der 9. bis 11. Jahrgang im ESS. Dort wurde das Event mit einer einstündigen Podiumsdiskussion, in der die Sprecher ihre Berufe und Karriere vorstellten, begonnen. Begleitet wurde diese diesmal von einem Bingo für die Schüler, bei dem es für die ersten Gewinner einen Preis gab. Anschließend ging es für alle in die kleine Sporthalle, wo schon Aufstellwände für Berufe jeglicher Art von den Erwachsenen aufgebaut worden waren. Die Schüler*innen schauten sich um und informierten sich über jegliche Berufe. Ihnen wurde die Möglichkeit gegeben, sich auszutauschen, sowie Fragen zu stellen. Jede*r trug sich dabei für zwei Seminare ein.

In den Seminaren konnten nochmal spezifischere Fragen, genauere Einblicke oder ein allgemeiner Arbeitsalltag und Karrieremöglichkeiten geklärt werden. Die Eltern haben sich dann ein ganz eigenes Programm überlegt, in dem man zum Beispiel mitmachen oder zuhören konnte. Danach war der Infotag- Arbeitswelt beendet. Wieder einmal war der Infotag Arbeitswelt eine informative und unterhaltsame Veranstaltung, die ohne die vielen Eltern und den Mithelfenden nicht möglich gewesen wäre.

Levke Neuert