21.02.2022

Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses EUROPA diskutieren mit dem französischen Generalkonsul, Monsieur Joureau

20220217 093617

Aus Anlass der französischen EU-Ratspräsidentschaft fanden sich am Donnerstag, dem 17. Februar 2022 gleich mehrere Franzosen an der Stormarnschule ein, um mit Schülerinnen und Schülern über die Zukunft Europas, die EU und die Arbeit des französischen Generalkonsuls zu diskutieren: Die Leiterin der EU-Vertretung in Hamburg, Madame Crinon, Madame Fabert und Madame Blaise vom Institut Français sowie der französische Generalkonsul in Hamburg, Monsieur Frédéric Joureau.

In sehr entspannter Atmosphäre hatten die Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses EUROPA Gelegenheit, ihre Fragen auf Französisch vorzubereiten und sie anschließend dem Generalkonsul vorzutragen. Dabei ging es um ganz unterschiedliche Fragen wie zum Beispiel die Energiesicherheit oder den Friedenserhalt in Europa. Sehr offen und charmant, teilweise auf Französisch, zum Teil aber auch in perfektem Deutsch erzählte Monsieur Joureau den Schülerinnen und Schülern von dem Beginn seiner eigenen diplomatischen Karriere, die für ihn bereits mit 12 Jahren begann, als er an einem deutsch-französischen Schüleraustausch teilnahm und zum ersten Mal Frankreich verließ, um seinen deutschen Austauschpartner in Neustadt an der Weinstraße zu besuchen.
Im Anschluss an diese Veranstaltung hatten auch die AbiBac-Schülerinnen und Schüler des 10., 11. und 12. Jahrgangs Gelegenheit, mit dem Generalkonsul zusammenzutreffen und mit ihm zu diskutieren. Die Begegnung in der Denkmalturnhalle wurde von einem Kamerateam des NDR aufgezeichnet.