01.07.2024

Abitur-Entlassungsfeier 2024

Jahrgangsfoto Homepage

Am Freitag konnten wir in festlichem Rahmen 77 Abiturientinnen und Abiturienten ihr Abiturzeugnis überreichen. Frau von Werder, Bürgermeister Boege, Herr Hansen vom SEB und Marlena, Laurin und Sebastian für die SV fanden passende Worte, die sie an die Abiturientinnen und Abiturienten richteten.

Ergänzt wurde die stimmungsvolle Feier durch zwei Stücke, die der Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Völkel darbot.

Vor der Zeugnisübergabe fanden auch die Profilfachlehrer/-innen amüsante Worte zu den drei gemeinsam verbrachten Jahren. Und auch die Schülerinnen und Schüler der Profile dankten ihren Lehrkräften mit warmen Worten.

Insgesamt erreichte der Jahrgang einen Durchschnitt von 2,2, dabei gab es 19 mal eine Durchschnittsnote von 1,5 und besser, die 1,0 konnte dreimal erreicht werden, das bestes Abitur gelang dabei Zara Dahlkamp.

Neben den Abiturzeugnissen gab es dann auch Ehrungen für in verschiedenen Fächern erbrachte Leistungen:

Bestes Abitur in: Deutsch: Yannick Lüdcke, Mathematik: Jolina Bunk und Jan Drewes, Physik: Laurenz Brause, Jan Drewes, Louis Lemberg, Chemie: Emma Blomberg, Lukas Schatz, Jan Drewes, Biologie: Paul Brockmann, Französisch: Johannes Klipfel, Wirtschaft: Zara Dahlkamp.

Auch in diesem Jahr gab es wieder Schülerinnen und Schüler, die zusätzlich das Baccalauréat, also den französischen Hochschulzugang, erlangten. Dabei erreichte Lia Bremer als einzige die Mention „très bien“.

In diesem Jahr konnten 13 Sozialpässe an Schülerinnen und Schüler mit besonders großem sozialem Engagement überreicht werden.

Zusatzehrungen gab es für die ehemaligen Schülersprecher Jolina Broch, Janna Saathoff, Paul Brockmann und Mohammad Rezaei, für das Leitungsteam der Schulsanitäter Emma Blomberg, Nellie Sperhake und Paul Brockmann, für das Technikteam Leon Timm und Marc Nicolaysen und für das Netzwerkteam Timo Möhle und Lois Gilly.

Wir wünschen allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Kerstin Schmidt