14.06.2024

Juniorwahlen zur Europawahl an der Stormarnschule

juniorwahl4

Bereits zum dritten Mal nahm die Stormarnschule an dem Projekt „Juniorwahlen“ der Bundeszentrale für politische Bildung teil. Dabei ging es um eine möglichst exakte Simulation der Europawahl.

In allen 8. bis 11. Klassen wurde Ende Mai / Anfang Juni im WiPo-Unterricht gewählt. Am Mittwoch, den 5. Juni war es dann soweit : Das Gesamtergebnis der Stormarnschule stand fest.

Zuvor überprüften allerdings sämtliche demokratisch gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 8-11 in der Denkmalturnhalle die Ergebnisse der Wahlen akribisch.

Dank der Netzwerker Laurin Linkemann und Sebastian Schmidt aus der 10a konnten die Ergebnisse für alle Anwesenden dann sehr anschaulich und gut sichtbar in Kreisdiagrammen dargestellt werden.

So wurden sukzessive die Jahrgangsergebnisse der einzelnen Klassenstufen ermittelt. Im 8. Jahrgang lag die FDP vorne, in den Jahrgängen 9 bis 11 war es die CDU.

Nach weit über einer Stunde stand dann das Gesamtergebnis der Stormarnschule fest :

Die CDU konnte die Wahlen recht klar mit 22% vor der FDP mit 16% und den Grünen mit 14,5% gewinnen. Danach folgte die SPD mit 12,7% . Die AfD kam nur auf 6,7%, also deutlich weniger als bei der realen Wahl und auch bei den bundesweiten Juniorwahlen, wo sie auf 14,5% kam. Allerdings zeigte sich, dass der allgemeine Trend in Deutschland und auch in einigen europäischen Ländern hin zu rechtspopulistischen / rechtsextremen Parteien leider auch an der Stormarnschule nicht ganz spurlos vorbeiging. Denn bei den letzten Juniorwahlen für die Bundestagswahl 2021 bekam die AfD an unsere Schule nur 1%.

Eine Überraschung gelang den Parteien „Volt“ mit 6% und „Die Partei“ mit 5,5%.

Mit der Durchführung der Juniorwahlen bewiesen die Stormarnschüler -innen und -schüler ein hohes Maß an politischem Verständnis und zeigten sich als gute Demokratinnen und Demokraten.

Fachschaft WiPo