05.06.2024

Polenaustausch nach Gdynia

polen01

Dzień dobry!

Vom 22.05. - 29.05. reisten 15 Schülerinnen und Schüler aus dem 10. & 11. Jahrgang nach Gdynia, Polen. Nachdem unsere polnischen Austauschpartner im Oktober bei uns in Ahrensburg zu Gast waren, stand nun der Gegenbesuch an. Die Wiedersehensfreude war groß und wir wurden herzlich empfangen.

Bei schönstem sommerlichem Wetter erkundeten wir gemeinsam Gdynia, Gdańsk und Sopot, wir besuchten die Marienburg und das polnische Nationalmuseum sowie das Museum des Zweiten Weltkriegs. Außerdem fuhren wir mit dem Boot zur Westerplatte, wir gingen zusammen ins Kino und hörten uns ein Orgelkonzert an.

Auch die polnische Kulinarik haben wir kennengelernt: so aßen wir gemeinsam Pierogi - typisch polnische Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen -, Devolay (das sind Fleischrouladen mit Butter und Kartoffelpurée) und andere leckere Spezialitäten.

Den Sonntag hatten wir zur freien Verfügung in unseren Gastfamilien und so waren einige im Fußballstadion, andere verbrachten ihren Tag in Hel am Strand.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und es war eine aufregende Reise mit vielen schönen Erinnerungen.

Vielen Dank an Frau Schneider-Geest, die recht kurzfristig für Frau Beck eingesprungen ist, und an Herrn Schramm, die uns bei dieser tollen Reise begleitet haben!

Ida & Marlena