27.01.2024

petze

Vom 29.01.-09.02. ist die Wanderausstellung ECHT KRASS - Wo hört der Spaß auf? zur Prävention sexualisierter Gewalt unter Jugendlichen in der historischen Denkmalturnhalle der Stormarnschule zu sehen. Die Ausstellung ECHT KRASS wurde vom Kieler PETZE-Institut für Gewaltprävention als interaktiver Präventionsparcours für Jugendliche ab 14 Jahren entwickelt und wird seit 2011 an Schulen, kirchliche Träger, Einrichtungen der Jugendarbeit und Beratungsstellen im Norden ausgeliehen. Das positive Konzept und die interaktive und alle Sinne ansprechende Gestaltung der Ausstellung ermöglichen den Jugendlichen einen niedrigschwelligen Zugang zu dem wichtigen, oft mit Tabus belegten Thema.

Alle Schülerinnen und Schüler der 8.-12. Klassen werden in den nächsten zwei Wochen die Ausstellung ECHT KRASS im Rahmen von 2 Unterrichtsstunden in Begleitung einer Lehrkraft besuchen. An 5 Lernstationen werden die Jugendlichen sich mit Aspekten von Sexismus, sexueller Gewalt und Schutzrechten auseinandersetzen. Spielerisch trainieren die Jugendlichen im animierenden Mitmachparcours, sexuelle Grenzverletzungen wahrzunehmen, Grenzen einzuhalten, sich gegen Übergriffe zu wehren und frühzeitig Hilfe zu holen. Am Tag der offenen Tür (02.02.) wird die Ausstellung für die Öffentlichkeit von 14:30-18:00 Uhr zugänglich sein.

Foto: Copyright: Petze Institut