04.09.2023

Staffel-Triathlon in Norderstedt

Die3

Bereits zum 16. Mal fand im Stadtpark Norderstedt der TriBühne-Triathlon statt und zum zweiten Mal war eine Kollegiumsstaffel der Stormarnschule dabei. Auf Initiative von Inga Kleinat, früher aktive Triathletin, wurde die Staffel gemeldet und schnell fanden sich die beiden anderen Teilnehmer.

Nachdem die erste Woche des neuen Schuljahres geschafft war, traf sich am Sonntag, den 03. September 2023 gegen Mittag das Team. Schnell waren Startnummern abgeholt und das Rennrad geprüft, sodass noch genügend Zeit nach dem Einchecken blieb, um die großartige Stimmung am Rande der Strecke aufzusaugen, auf der seit dem Morgen Athleten jeder Altersklasse, Profis und Amateure gegen die Konkurrenz, die Uhr oder sich selbst antraten.

Um 14:45 Uhr war es dann so weit, Arne Klinckhamer ging als Schwimmer für das Team „ANI“ an den Start. Die Strecke im kühlen Nass mit einer Länge von 1500 m bewältigte er innerhalb von 37 Minuten und 23 Sekunden, die Übergabe des Transponders in der Wechselzone gelang problemlos, sodass Nadine Spiegelhoff auf dem Rennrad übernehmen konnte. Nun ging es auf die 40 km lange Strecke. Ein Rundkurs von jeweils 10 km Lnge war vier Mal zu nehmen. Zwar ist das Fahren im Windschatten beim Triathlon nicht zulässig, doch ziehen die vielen anderen Fahrer im Feld einen irgendwie mit. Und so zwickte es gerade auf den Gegenwindkursen zwar manchmal in den Oberschenkeln, trotzdem ging es nach 1 Stunde 23 Minuten und 28 Sekunden zurück in die Wechselzone, wo als Schlussläuferin Inga Kleinat übernahm. Mit einer vom Abschlusstraining leicht lädierten Wade ging es vier Mal um den See im Herzen des Stadtparks. Nach 48 Minuten und 48 Sekunden war die 10 km lange Strecke bewältigt und die Staffel „ANI“ im Ziel.

Allen drei Startern hat die Teilnahme großen Spaß gemacht und die Stormarnschule ist um einen sportlichen Erfolg reicher, der wieder einmal den guten Teamgeist des Kollegiums unterstreicht.