15.07.2023

Wipfelstürmer – Ausflug der ukrainischen Schülerinnen und Schüler

20230707 133733

Am Freitag, den 7. Juli 2023 fand zum Abschluss unseres gemeinsamen Schuljahres der Tagesausflug der DaZ-Klasse unter der Leitung unserer ukrainischen Lehrkraft Frau Gauger in Begleitung von Frau Spiegelhoff statt. Die Sonne strahlte, die Rucksäcke waren gepackt und es ging auf den kurzen Weg nach Volksdorf, in den Klettergarten Meiendorfer Weg.

Ausgerüstet mit Gurt, Helm und Handschuhen wurde die Gruppe durch nette Trainer kurz eingewiesen. Hier kamen manche schon gut ohne die Übersetzungshilfe von Frau Gauger aus. Schnell wurde der Warm-up-Parcours ohne Mühe überwunden und alle wurden auf die 7 weiteren, im Schwierigkeitsgrad ansteigenden Parcours losgelassen. An den abwechslungsreichen Hindernissen, die hangelnd, ziehend, hängend oder balancierend zu überwinden waren, konnten alle Kraft, Geschicklichkeit, Mut und Teamgeist beweisen. Es wurde angefeuert und gelacht und für ein paar Stunden konnten der anstrengende Schulalltag und alle weiteren Sorgen ein bisschen in den Hintergrund rücken. Besonders herzlich möchten wir uns auch für die finanzielle Unterstützung dieser Auszeit beim Schulverein bedanken.