29.05.2023

Deutsch? Natürlich kreativ!

In der Woche war Workshop-Alarm an der Stormarnschule! Gleich zwei Workshops fanden von Montag bis Dienstag bzw. Mittwoch organisiert von der Fachschaft Deutsch statt.

Die 7a und die 7b hatten de Gelegenheit, sich in einem Workshop in Zusammenarbeit mit „Thalia und Schule“ einmal ganz anders mit dem Thema „Balladen“ zu beschäftigen. In vier Schulstunden ging es neben dem Üben einer Vortragshaltung um die gestalterische Erarbeitung der bekannten Ballade „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe. Dabei wurden unterschiedliche Stimmungen und Umsetzungsmöglichkeiten erprobt, wobei die Schülerinnen und Schüler auch lernten, wie man einen Mini-Auftritt gestaltet. Die ungewohnte Arbeit mit Körper und Stimme war anstrengend, wurde aber von den Klassen positiv aufgenommen. Freies Arbeiten, gemeinsames Produkt, kein richtig oder falsch waren nur einige der Rückmeldungen zu dem von Schauspielerin Florentine Weihe geleiteten Workshop.

Parallel fand im 11. Jahrgang der inzwischen eine liegbewonnene Tradition gewordene Poetry-Slam-Workshop mit dem Berliner Performance-Poetry-Künstler Bas Böttcher (poetry-slam-workshop.de) statt. In insgesamt 4 Stunden lernten sie unterschiedliche Stile von Poetry-Slam-Texten kennen und durchliefen selbst den kreativen Schreibprozess von der Idee über das Verfassen des Textes bis hin zur Gestaltung der Performance kennen. Wir sind schon gespannt, wann wir die Ergebnisse auf einer Bühne erleben dürfen.

Unser Fazit von der Fachschaft Deutsch: Kreative Menschen gibt’s in der Stormarnschule überall! Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem großzügigen Schulverein, der diese Projekte in Teilen oder sogar ganz gesponsort hat.

Tina Beck für die Fachschaft Deutsch