06.02.2023

Künstliche Intelligenz - Wie sie funktioniert und alles verändert

collin ki vortrag

Interaktiver Vortrag und Diskussion am 21.02.2023

KI bzw. maschinelles Lernen verändert gerade nahezu alle kreativen und administrativen Tätigkeiten grundlegend oder macht sie praktisch überflüssig.

Wie kommt das? Wie wirkt sich das auf uns, unsere Kinder, unsere Arbeit und unsere Gesellschaft aus?

In der Künstlichen Intelligenz (KI) hat das Jahr 2022 geradezu unglaubliche Fortschritte gebracht und schafft es sogar auf die Homepage der Tagesschau.

Worum geht es?

• Wie funktionieren KI und maschinelles Lernen? Einfache Einführung in die Grundprinzipien.
  • Welche Anwendungsbeispiele gibt es in *allen* Schulfächern?
  • Wohin entwickelt sich KI?
  • Und wie wirkt sich das auf Schule und Gesellschaft aus?

Redner/Moderator: Collin Müller

Collin Müller ist Vater einer Tochter in der 8. Klasse der Stormarnschule. Es ist ihm wichtig, die Digitalisierung für alle verständlich zu machen, damit wir die Chancen, die sie bietet, besser nutzen und uns den Herausforderungen stellen können.

Er hat Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt studiert. An der TU Berlin unterrichtete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bereits 2003 über Künstliche Intelligenz und Agentensysteme.

Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt er Unternehmen dabei, mit digitaler Transformation zu wachsen und effizienter zu werden. Zu seinen Stationen und Kunden zählen unter anderem Daimler, J.P. Morgan, Axel Springer, Hubert Burda Media, die Deutsche Post und die Europäische Kommission.

Hier anmelden:

Nächster Vortrag in dieser Reihe

Podiumsdiskussion: "Bewerbungen im Jahr 2023" am 21.03.2023, um 19:30 Uhr, Stormarnschule

Es wird darum gehen, wie sich Einstellungsprozesse und Bewerbungen in den letzten Jahren durch Digitalisierung, KI und Social Media stark verändert haben. In einer Podiumsdiskussion werden wir beleuchten, was das für Schülerinnen und Schüler und ihren künftigen Einstieg in den Arbeitsmarkt bedeutet.

Wir werden hierfür noch eine gesonderte Einladung mit Anmeldemöglichkeit verschicken.