Schülervertretung

An der Stormarnschule haben Schüler*innen unabhängig des Alters die Möglichkeit, an der Gestaltung und Entwicklung ihrer Schule aktiv mitzuwirken. Die Schülervertretung hat dafür ein eigenes Büro im Erdgeschoss, wo zweimal die Woche Sitzungen & andere Treffen stattfinden. Die Schülervertretung ist grundsätzlich in folgende 2 AGs eingeteilt:

USV (Kurz für Unterstufen-Schülervertretung)

Die USV ist unser Angebot für alle Schüler*innen von der 5. bis zur 7. Klasse. Diese wird üblicherweise durch Schüler*innen aus der Oberstufe geleitet und betreut. Hauptsächlich werden hier gemeinsam Events für die Schülerschaft geplant. Je nach aktueller pandemischer Lage reicht die Bandbreite hier von Diskos für die Unterstufe über Sportveranstaltungen bis hin zu Übernachtungen. Anlässlich des letzten Halloweens haben wir zum Beispiel ein Kürbisschnitzen veranstaltet (siehe Foto). Die Mitglieder der USV können dabei auch ganz eigene Ideen einbringen und werden auf die spätere Arbeit in der SV hingeführt.

SV (Kurz für Schülervertretung)

Alle Schüler*innen ab der 8. Klasse können an den Treffen der SV teilnehmen. Bei uns ist dies unabhängig von der Wahl eines Amtes, jeder darf vorbeischauen und mitmachen. Hier werden gemeinsam eigene Initiativen erarbeitet und aktuelle Themen besprochen, wie zum Beispiel die Anschaffung neuer Sitzecken für die Schülerschaft. Auch in den wichtigen Gremien wie der Schulkonferenz oder den Fachkonferenzen nehmen die Mitglieder der SV teil und vertreten die Meinung der Schülerschaft. Gemeinsam werden auch größere Events geplant und veranstaltet, wie zum Beispiel die jährliche Weihnachtsmannaktion (siehe Foto), bei der Schüler*innen Briefe an ihre Freunde gemeinsam mit einem Schoko-Weihnachtsmann versenden können, welche dann durch weihnachtlich gekleidete SV-Mitglieder verteilt werden.

Besonders engagierte Schüler*innen haben auch die Möglichkeit, sich in der mindestens einmal jährlich stattfindenden Klassensprecherversammlung zum Vorstandsmitglied, Vertrauensschüler*in oder Schülersprecher*in wählen zu lassen. Diese haben über das SV-Engagement hinaus zum Beispiel regelmäßige Treffen mit der Schulleitung und nehmen an schulpolitischen Veranstaltungen wie dem Kinder- und Jugendbeirat in Ahrensburg oder dem Kreis- bzw. Landesschülerparlament teil und vertreten dort unsere Schule nach außen.

Foto Kuerbisschnitzen SV

Kürbisschnitzen